Brockamp Reitpad Spezial bei sehr schwungvollen Pferd?

http://www.freakyhorse.de/horsemanship-shop/brockamp-reitpad-spezial/ - (Pferd, schwung, Reitpad)

4 Antworten

entschuldige bitte, wenn ich das so sage - aber ein reitfloh und ein 1,80m laternenausteter passt einfach nicht zusammen.

wenn das pferd grössenmässig zum reiter passt, kann dieser es mit etwas übung auch sitzen - egal wie schwungvoll das ganze ist.

die steigbügel zu brauchen, um den halt zu wahren, bedeutet, keine einwirkung über das bein zu haben.

da hilft unterricht oder ein kleineres pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
x01miri01x
Fragesteller

Also 1. Bin ich 1,72 m groß.. und er ist mein Pferd. Ich würde ihn niemals wieder verkaufen. Ich kann ihn mit Steigbügel super sitzen.. nur ohne geht es nicht weil ich im sattel rutsche..

pony  06.12.2016, 21:29
@x01miri01x

dann solltest du einen sattel kaufen, in dem du anständig sitzen kannst.

das pferd ist trotzdem zu gross.

du solltest deinem pferd über den rücken schauen können. dann passt es.

x01miri01x
Fragesteller
@pony

Er passt mir so wie er ist.. ich wollte nur wissen ob man in einem Bareback-Pad rutscht oder man festen Halt hat..

SuperB18  06.12.2016, 22:27
@x01miri01x

Lass dir keinen Blödsinn einreden. Die Großen sind die Besten! Egal wie "klein" man selber ist. Glaubst du Meredith Michaels Beerbaum kann über all ihre Pferde drüber schauen? Oder Ingrid Klimke?

odaroc  06.12.2016, 22:31

@ponyfliege: es ist doch völlig egal wie groß Pferd und Reiter sind. Wenn die beiden sich mögen und super miteinander klarkommen ist es doch Bestens! Ob das Pferd dann da größer oder kleiner als der Reiter ist interessiert da doch keinen ;)

pony  06.12.2016, 23:03
@odaroc

dann sollte man einen anständigen sattel kaufen. in dem man nicht rutscht.

oder einfach reiten lernen.

aber es scheint einfach alles zu anstrengend zu sein.

dafür wird immer gern nach hilfsmitteln gefragt, mit denen das eigene unvermögen kaschiert werden kann.

reiten ist halt anstrengend, wenn man es anständig macht.

und in diesem fall passen reiter und pferd NICHT zusammen. sonst könnte madame den gaul auch sitzen.

und eine ingrid klimke... tja. die KANN halt reiten.

meredith und die pferde... DIE kanns nicht. da gibts bessere. zum beispiel die "neuen" horsemanship springreiterinnen aus frankreich. die gehen den S parcours mit einer einfachen wassertrense und ohne hilfszügel.

an DENEN kann man sich ein beispiel nehmen.

oder an einer ursula bruns, einer linda tellington, einem peter pfister, einer vivian theby, einer gabriela grillo...

übrigens: ein über den rücken laufendes pferd wirft gewöhnlich nicht allzu sehr.

scheinbar hapert es aber auch da.

----------------------------------

mögen allein genügt nicht. und dass die beiden nicht miteinander klarkommen, beweist die frage.

schon napoleon hat über "riesen auf elefanten" gelästert. mit was? mit recht.

x01miri01x
Fragesteller
@pony

Mein großer und ich passen super zusammen! Vlt. Ist es ja so das ich das mit meinen Beinen noch besser lernen sollte. Aber daran ist doch nicht das Pferd Schuld. Ich liebe große Pferde... und nur weil du meinst das man einem Pferd über dem Rücken schauen können sollte würde ich mir nie ein kleineres kaufen!

pony  07.12.2016, 12:33
@x01miri01x

generell sollte man erst ein pferd kaufen, wenn man die beine unter kontrolle hat.

ehemalige voltigierer lernen am schnellsten - denn die haben bereits eine perfekte balance und lernen innerhalb weniger reitstunden einen unabhängigen sitz. eine freude solche leute zu unterrichten.

im übrigen heissen steigbügel steigbügel, weil sie zum AUFsteigen gedacht sind. zum reiten braucht man sie nicht.

kaltblueterin  07.12.2016, 13:06
@pony

@ SuperB18: Nein, das ist kein Blödsinn was Ponyfliege erklärt hat, sondern einfach nur logisch gedacht.

Entweder richtig über den Rücken reiten oder weiter üben und zwar auf einem kleineren Pferd, um den Sitz und die komplette Körperhaltung erst mal selbst hinzubekommen und sich auch ausbalancieren zu können. Das geht auf einem Riesen nur schwer bis gar nicht, wenn man als Reiter/in grad mal knapp 1,50m ist. Da passt einfach alles von den Proportionen nicht mehr: Große Pferde haben meist lange Hälse. Jeder kennt das, der Zügel ist fast schon zu kurz und wenn man dann noch kurze Arme hat, reitet man auf verlorenem Posten. Mit dem Sattel das gleiche: Wer nie gelernt hat ein Pferd über den Sitz zu reiten, kann bei zu großen Pferden sowieso einpacken, weil das einfach von den Proportionen schon nicht übereinstimmt und nicht gelenkt werden kann von jemanden, der das nicht beherrscht.

pony  07.12.2016, 19:37
@kaltblueterin

joah...

aber was will man da wollen, wenn die truppe in mathe, physik und bio nicht aufgepasst hat...

man kann jemandem, dem die grundlagen fehlen - und den sie auch gar nicht interessieren - einfach nichts erklären.

hoffentlich gibts wenigstens zu weihnachten wieder eine verlängerung des wendy-abos (ironie aus).

Hallo, ich habe auch einen Riesen mit mega viel Schwung. Ich kenne das "Sitz-Problem" und bin auch auf meine Steigbügel angewiesen. Ohne probiere ich allerdings erst gar nicht, weil mir nicht einfällt, warum man ohne Steigbügel reiten muss.

Ich lass mich da gerne aufklären! Aber dieses "Freiheitsgefühl" habe ich höchstens, wenn ich nen schönen Galopp im leichten Sitz übers Stoppelfeld mache.

Aber so ein klebriger Sattel kann doch nicht die Lösung sein. Oder soll sich das frei anfühlen? Probiers mal mit Haftspray. Das müsste dir zeigen wie "frei" man sich dann fühlt. Ich halte das für keine gute Idee... Viel mehr müsstest du noch intensiver an deinem Sitz arbeiten. Mir haben die Franklin-Bälle unter Anweisung einer geschulten Reitlehrerin sehr geholfen. Das hat aber auch 1,5Jahre gedauert! Ich bin durch meinen Bürojob+viel Autofahren einfach sehr steif.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  06.12.2016, 23:09

wie wäre es mit dem erlernen eines unabhängigen sitzes und ausserdem zu lernen das pferd über den rücken zu reiten?

aber mittlerweile ist reiten lernen ja keine option mehr zum abstellen von problemen.

Nein, nein, und nochmals nein. Solche Pads sind schädlich für den Pferderücken. Wenn du im Trab nicht sitzen kannst hilft eine gute Sitzlonge und/oder Reitlehrer. Du musst ja auch mitschwingen können und locker sein und nicht "festkleben" - wie willst du denn sonst überhaupt angaloppieren, geschweige denn das Pferd richtig über den Rücken reiten?

x01miri01x
Fragesteller

Ich kann im Trab sitzen.. sehr gut sogar aber halt nur mit steigbügel.. wenn ich die aber vom Sattel abmache und ihn dann antrabe rutsche ich im Sattel hin und her

pony  06.12.2016, 23:07
@x01miri01x

dann geht das pferd nicht über den rücken UND die sitzfläche des sattels ist zu gross.

wenns nur mit steigbügeln geht, ist da NULL einwirkung übers bein.

ein anfänger bekommt die steigbügel zum aufsitzen. danach werden sie übergeschlagen.

klappt das sitzen in den grundgangarten ohne steigbügel und der reiter ist fähig, das bein ruhig zu halten, beginnt das üben der beinhilfen. steigbügel gibts erst, wenn auch das sitzt.

diese reihenfolge ist eine der ganz wenigen möglichkeiten, einen unabhängigen sitz zu erlernen.

der ist hier jedenfalls nicht vorhanden.

Probiere doch mal einen wintec o.ae. Sattel, der eine leicht rauhe Sitzfläche hat.

Kleiner Trick:

Befestige eine Bewegung antirutschmatte auf der Sitzfläche.  So helfe ich gerne meinen Anfängerkids...

Natürlich ist das kein Ersatz für gutes reiten und Unterricht, aber du bekommst ein Gefühl dafür, wie unergonomisch sich das anfühlt. Für nur 1€ !   ^_^

Investier in gutes Training.

Übe fleißig

Und

Hab Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.