Empfehlungen für Reitpads?

4 Antworten

Wenn du Steigbügel dranmachen willst, nimm lieber einen Fellsattel oder so. Reitpads mit Bügeln führen zu richtig extremen Druckstellen im Rücken.

Ich glaube Barefoot hat ganz gute Fellsättel, müsste das aber nochmal googlen

WICHTIG: Das Reitpad/Kissen benötigt Steigbügelriehmen damit man Steigbügel anbringen kann!

Dann eignet sich einzig und allein ein passender Sattel! Die sind je nachdem im selben Preisrahmen wie das einzige Pad, was man mit Bügeln reiten kann: Mattes - mit rund 1000€ kann man aber auch gleich einen Sattel kaufen. Das ist wesentlich besser fürs Pferd.

Sonst empfehle ich uach ganz gerne das Prinzip des Lederbaums, aber bei so wenig Wissen über Sättel vll. nicht ganz so ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit Steigbügeln? Gar kein Pad. Ich habe mal ein tolles Video von Blindly Follow Horses gesehen, das verlinke ich mal.

Teil 1: https://youtu.be/THYurkc7IGM

Teil 2: https://youtu.be/j7hktOqgRwI

Also wenn ein Fellsattel mit Steigbügeln nicht gut für den Rücken ist, ist es ein viel dünneres Reitpad erst recht nicht.

Bei Reitpads OHNE STEIGBÜGEL sind das Barefoot Physio oder (mein favorit des Welltex Stoffs) das Back on Track Akela Pad! Aber nur für gelegentlich Ritte, nicht zum dauerhaften Reiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine guten reitpads. sie bilden alle druckspitzen des reitergewichts und machen das reiterbein wirkungslos.

wenn du mit steigbügeln reiten willst, hilft nur ein sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!