Einreiten mit Reitpad/Baumloser Sattel/ Fellsattel?

6 Antworten

Würde ich nicht empfehlen. Zum einen ist - wie du ja selbst schon weißt - die Druckverteilung nie so optimal wie bei einem Sattel mit Baum, selbst bei den besten Modellen nicht.

Zum anderen kommt für mich auch noch der Faktor Sicherheit dazu. Auf einem Pad / Fellsattel etc sitzt du einfach nie so sicher wie in einem Sattel. Gerade dann nicht wenn du vorher nie großartig damit unterwegs warst. Da wird ja schon das Aufsteigen lustig. Dazu kommt dass die Pads trotzdem immer etwas rutschen. Lass das Pferd da mal einen ordentlichen Sprung machen - da riskierst du unter Umständen in der ersten Reiteinheit schon schlechte Erfahrungen fürs Pferd. Das würde ich persönlich einfach nicht riskieren wollen.

Preislich kommt es im übrigen fast aufs selbe raus ob du ein GUTES Pad / Fellsattel oder einen älteren, gebrauchten Sattel kaufst. Finanziell gesehen macht es also keinen Unterschied.

Auch wenn es vll blöd klingt - Setz dem Besitzer doch einfach das Messer auf die Brust und sag ihm dass du das Pferd nur anreitest wenn da ein ordentlicher Sattel drauf liegt.

Jetzt war meine Überlegung vll ein Reitpad/Fellsattel/baumlosen-Sattel zu nutzen,

Ich halte davon gar nichts. Das ist eine scheinbar billige Lösung, die aber durch die hohen Kosten beim Physiotherapeuten wieder finanziell vernichtet wird.

Beides ein schlechter Kompromiss.

Gerade wenn der Reiter beide "Sattelformen" nicht sauber beherrscht.

Auf beide Sattelformen muss man die Hilfegebung anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Jetzt war meine Überlegung vll ein Reitpad/Fellsattel/baumlosen-Sattel zu nutzen,

das ist mit das schlimmste, das du dem pferd antun kannst.

keiner dieser sättel verdient diesen namen.

sag dem besitzer, wenn er sein pferd eingeritten haben will, kommt ein angepasster sattel drauf oder er kann seinen sch... alleine machen.

mach dich nicht schuldig.

was ich nicht verstehe, ist der sinn deiner emojis.

ein jahr lang fünf mal die woche egal welches von den dingerrn drauf und der gaul hat den rücken kaputt.

fünfjähriger, ein jahr mit barefoot geritten - zum glück bloss 2x die woche

Bild zum Beitrag

eineinhalb jahre passier konnten das nicht ausgleichen. das pferd steht mit 7 wieder am anfang der grundausbildung.

lass dir diese bilder von einem sattler oder pferdetierarzt erklären, falls du es nicht selber siehst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Pferd, Reiten)  - (Tiere, Pferd, Reiten)

Ich würde ich vollumfänglich der Antwort von PeppysGirl anschließen. Die Dinger taugen vielleicht allenfalls mal zum gelegentlichen mal drauf rumjuckeln, für eine Ausbildung halte ich sie aus den bereits genannten Gründen für die schlechtestmögliche Lösung.

Du solltest dir überlegen, dass im Zweifelsfall du die Dumme bist .. Entweder weil du dich verletzt, wenn du dich auf dem Ding nicht halten kannst oder weil es im Nachhinein heißt, das Pferde ist von dir nicht korrekt ausgebildet worden, wenn es schlechte Erfahrungen mit dem Pad gemacht hat bzw. schon keinen Bock mehr auf reiten hat, wenn der Rücken weh tut.

Ich kenn auch keinen Berufsreiter, der sich das antun würde, auf einem Pad ein Pferd anzureiten.

Wenn der Pferdebesitzer nicht in die Ausbildung seines Pferdes investieren will, in dem er für eine passende Ausrüstung sorgt, würde ich die Hände davon lassen. Gewinnen tut mit so einer Lösung nur der "Sparsame" Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung