Die besten baumlosen sättel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumlos ist nicht gleich baumlos.

Etwas Stabilität braucht ein Sattel.

Lederbaum Sättel werden gerne in die schiene der baumlosen Sättel geschoben, allerdings sind sie deutlich stabiler. Durch ihre Flexibilität kommen Bewegungen vom Rücken sehr gut an.

Aber: Bist du in deiner Hüfte überbeweglich, sind sämtliche baumlose Sättel für dich nicht geeignet.

Wenn Lederbaum, dann bitte keinen Schrott, sondern Hidalgo Light oder besser Spezial Serie, Everluck, HT Sättel oder ähnliches.

Nicht ohne zusätzliches Pad und vor allem nicht ohne erfahrene Person (idealerweise ein z. B. Hidalgo Vertreter aus deiner Nähe oder wer rum fährt) anpassen. Das System erlaubt wunderbare Anpassung von Kleinigkeiten durch Klettkissen, aber Überschätzung der eigenen Fähigkeiten bringt dabei nichts Gutes mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  09.10.2022, 11:35

ich denke, es geht darum, dass der sattel billig sein soll.

Lolssnn
Fragesteller

Danke für deine Zeit! Ich habe mich dann doch damals dagegen entschieden. Beziehungsweise habe ich 2 monate auf das Reiten verzichtet & eben ganz viel handarbeit und geländeklettern gemacht:-) ganz ganz selten mal mit angepasstem pad von der physio. Es ist jetzt am Ende ein Goucha geworden. Hast du zufällig Erfahrung mit den Signum paddeln?

Punkgirl512  27.04.2023, 23:07
@Lolssnn

Goucha? Meinst du Gaucho?

Nein, mit dem neuen Teil von Signum hatte ich keinerlei Berührungspunkte bisher.

aus dem übergang werden dann schnell mal jahre.

kauf was anständiges beim sattler.

bevor ich windreck, barfuss oder massimal-schäden aufs pferd legen, verzichte ich lieber aufs reiten und mache das pferd vom boden aus fit, bis ein anständiger sattel vom sattler da ist.

jaaaa - das dauert im moment... wegen corona und dem ukraine krieg gibts andere prioritäten als leder beim import auch china.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!