Reitpad/Fellsattel auf Dauer ausreichend?

8 Antworten

Ja du brauchst dafür einen ordentlichen Sattel. Und zwar bitte einen vom Sattler und nicht einfach „irgendwas“ aus dem Internet nur weil es günstig ist und die Werbung verspricht es würde passen…

Auch ein Sattel vom Sattler muss übrigens nicht super teuer sein wenn man gebraucht kauft und nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Da kommt dich ein qualitativ hochwertiges Reitpad im Prinzip genauso teuer und ist trotzdem nicht halb so gut wie ein Sattel.

Also: Sattler anrufen, ihm erklären nach was du suchst, dein Budget nennen und einen Termin zur Anprobe ausmachen.

Milli79
Fragesteller

Oke, Danke :)

Reitpad nie,

Fellsattel sehr selten.

Je weniger professionell geritten wird, je besser muss die Ausrüstung sein. Je sorgsamer sollte man reiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, das reicht nicht auf Dauer.

Gymnastizierung gehört genauso zu deiner Verantwortung wie passende Ausrüstung - dem Pferd zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du das Pferd reiten möchtest, dann sorge bitte für passende Ausrüstung. Ein Pad/Fellsattel kann eine Ergänzung sein, ersetzt aber nicht den Sattel.

Es ist auch schwierig für das Pferd, wenn es nur 1-2x/Woche geritten wird - somit fangt ihr immer wieder von vorne an. Um einen Reiter gut tragen zu können ist Dressur zur Ausbildung der dafür notwendigen Muskeln, Balance, Geschmeidigkeit unerlässlich.

Es ist für das Pferd eine viel größere Leistung u. deutlich belastender, wenn es 5x/Woche praktisch nix tut oder nur ein bisschen was am Boden gemacht wird u. dann kommt 2x/Woche der 2h-Ausritt. Dazu wenn es dann noch den größten Teil der Zeit am langen Zügel einfach latschen gelassen wird. So kann man Pferde auf Dauer kaputt reiten.

Probiere es an dir selbst aus. Mach jeden Tag 5 Minuten Gymnastik u. laufe dann 2x/Woche eine Halbmarathon - wird nicht klappen. Mach 3x/Woche Lauftraining u. 2 Tage Übungen für Kraft, Koordination, Stretching, etc. u. du kannst den Halbmarathon schaffen.

Deinem Pferd geht es nicht anders. Besser 3-4x/Woche Dressureinheiten, die müssen auch nicht mega lang u. kompliziert sein, u. dazu 1-2x Ausreiten u. BA, als praktisch nix tun u. dann von 0 auf 100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Milli79
Fragesteller

oke, Danke für die gute Erklärung!

Nein, ein gut passender Sattel ist unersätzlich. Ein Pad verteilt dein Gewicht nicht, das ist fürs Pferd unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde