Welches Shampoo für Schimmel oder Schecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Langhaar kannst du Silbershampoo verwenden. Für das Fell Schimmelstein u. Schimmelbürste.

Grundsätzlich nicht zu häufig waschen, gerade nicht ein Offenstallpferd!

Bei uns (Bayern) ist es seit Wochen mal wieder staubtrocken u. windig, der Vorteil daran: mein Schimmel (auch Offi) ist blütenweiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PintoPower
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er hat momentan leider Durchfall und deswegen muss ich öfters mal hinten die Beine, den Popo und einen Teil vom Schweif waschen, außerdem siehts für Fotos ja auch mal ganz schick aus ;) Ansonsten bin ich auch nicht so der Fan vom mit Shampoo waschen. Werde deine Tipps mal ausprobieren :)

mit einem pflegeprodukt für einen schimmel bist du bei einem schecken falsch bedient.

das weisse haar beim schecken ist anders als das bei einem schimmel. dasselbe gilt für perlinos. auch die bekommt man mit pflegemitteln für schimmel nicht weiss.

das haar beginnt bei verwendung dieser probleme nämlich zu gilben. ganz egal, ob per, backpulver oder mittelchen aus dem pferdeshop.

das einzige, was einigermassen funktioniert, ist nicht der allseits beliebte schimmelstein, sondern ein ganz normales stück tuffstein und der gute alte bimssteinimitat aus dem drogeriemarkt (der für die füsse gegen hornhaut) sind noch am besten. an den beinen kannst du zusätzlich kernseife anwenden. aber am rest des pferdes hat die höchstens 4x im jahr was zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei uns klappt es mit Babyshampoo hervorragend, allerdings müssen wir nur die weißen Beine blitzblank bekommen🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es mal mit einem Schimmelstein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde