Kann man Friesen Pferde auch als Springpferd in Turnieren Einsetzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Friesen sind zwar kutschpferde, es gibt aber sehr sehrviele leute die friesen auch reiten ( ich ) :D

Aber das sind nicht wiklich so super springpferde...also die KÖNNEN springen, für ein springtunier musst du den dann richtig richtig gut trainnieren!

Hier springt ein Friese ----> https://www.youtube.com/watch?v=ymLvg-nxLX4

Sieht eigentlich sehr gut aus ! :-) (für ein friese...)

Hoffe ich konnte helfen !!!!!!!! Liebe Grüße =)

Ach ja ich wollte noch was sagen :-)

In meiner letzten Unterrichtsstunde mit meiner friesen Stute hatten wir Trab Stangen aufgebaut und mein Friese ist Anstatt drüber zu traben drüber gesprungen ^^

0

Friesen sind eigentlich von ihrem Gebäude und ihrer Beinaktion her eigentlich Zugpferde.

Vermutlich könnte ein Friese durchaus den einen oder anderen Sprung schaffen, aber ob es ihm gut tut, ist die andere Frage. Möchte ich aktiv am Turniersport teilnehmen, sollte ich mir eine Rasse aussuchen, der die gewählte Disziplin besser liegt ! (rein schon vom Gebäude her - um Gesundheitsschäden vorzubeugen).

Hey, eigentlich sollte man gar keine Pferde zum Springen benutzen! Und gerade Friesen....nein sie sind nicht für den Springsport geeignet! Möchtes du ein Springpferd, dann nimm sowas wie ein Appaloosa, wobei man Pferde grundsätzlich nicht springen lassen sollte!

Appaloosas sind auch nicht viel besser geeignet als Springer, die haben eine zu steile Kruppe - die sind für schnelle enge Wendungen gebaut, wie es ein Cowboypferd eben braucht.

2
@Aristella

Naja ich sagte ja auch, dass man eigentlich mit keinem Pferd springen sollte...

0
@kleeblaettchen
  1. Wegen den Gelenken. 2. Weil, Pferde nicht einfach mal so springen, sondern nur während einer Flucht überall drüber hupfen! Ich finde es nun mal nicht gut, man kann vernünftigen Sport machen wie Dressur, aber wenn dann möglichst auch ohne Ausbinder, Sporen oder/und scharfem Gebiss.
0

Eng laufernder Friese, tolles b

Oben steht ja um was es geht. Ich beschreib mal kurz was los ist und weshalb ich eure Hilfe brauche.

Ich habe eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen online, darauf hat sich auch jemand gemeldet. Ich schrieb mit der Besitzerin der Pferde und fragte sie nach Bildern. Sie schickte mir 2 Bilder, auf dem einen ein großer Friese der sehr eng von seiner nicht grad leichten Reiterin geritten wird, auf dem anderen noch ein Friese der auf der Weide steht, zu sehen ist.

Nun mein Problem. Ich komme damit nicht klar das der Friese Rollkur geritten wird. Ob er immer so geritten wir weis ich nicht, aber ich kann es einfach nicht ab wenn Pferde Rollkur geritten werden. Ich liebe Friesen und ein großer Traum von mir ist eine Rb auf einem Friesen zu haben. Ich hätte ja jetzt auch die Chance dazu, aber das Bild mit dem eng laufenden Friesen geht mir nicht aus dem Kopf...

Ich weis nicht was ich der Beistzerin jetzt schreiben soll... Könnt ihr mir vllt helfen? Ich weis echt nicht was ich ihr antworten soll... /:

Lg Horsegirl20

...zur Frage

Wie lange sind Pferde im Sport einsetzbar? (M und S Springen)

Hallo, ich wollte fragen wie lange Pferde im Sport einsetzbar sind (damit meine ich M und S Springen). Ich bekomme nämlich bald ein eigenes Pferd und habe natürlich ein bisschen im Internet nach Pferden gesucht. Dann habe ich einen 10 Oldenburger Springpferd Wallach gesehen, er ist 1,71 Meter groß, kostet 9900 Euro und er ist M Springen platziert und hat laut Besitzer Potenzial für S Springen. Natürlich ist mir klar das ich eine gründliche und gute Ankaufsuntersuchung machen lassen muss. Aber ich wollte fragen wie lange ich solch ein Pferd in M und S Springen einsetzen kann. Und ob das ein gutes Kaufalter ist. Oder wäre das schon zu alt ?

P.s: ich reite seit ca. 5 - 6 Jahren

lg

...zur Frage

ausdrucksstarker pferdenamen gesucht

hallo. Weil mein springpferd jetzt in rente gehen soll sind wir auf der suche nach einem Nachfolger. evtl. haben wir eine Stute gefunden. obwohl sie schon 6 Jahre alt ist hat sie noch keinen Namen :/ jetzt suche ich über diesen weg nach ideen. cool fände ich namen die im kopf bleiben. am stall haben wir zwei pferde die ,,aber hallo" und ,,look at me" heißen. sowas suche ich auch. die stute ist ein 1.78 große rheinländer stute mit der fellfarbe Rappe und ist springmäßig ziemlich begabt.

LG

PS: wenn jemand züchter ect. kennt wo man gute aber bezahlbare springpferde bekommt, gerne bescheid sagen.

...zur Frage

Pferd (Friese) einreiten? Alter?

Huhu, ich wollte mal fragen ab wie viel Jahren ihr eure pferde einreitet????? Und wenn es bei Friesen anders ist dann erklärt es mir bittäää :D Danke schonmal !!!!!!¡¡¡ Lg

...zur Frage

Mit decken reiten :)

Hey hou :)

Wollte mal fragen ob ihr im Winter mal so ein wenig die pferde ohne Sattel sondern mit decken reitet :) findet ihr das ist ne gute Idee? Würdet ihr auch damit traben oder galoppieren?

Und noch ne frage :D Brauchen nicht geschorene friesen eine Decke im Winter? Oder freuen die sich mehr so über den Schnee zu galoppieren und Spaß zu haben und so :D

Danke schonmal im voraus !!!! Lg :)

...zur Frage

Warum sind so wenige PREs auf höheren Dressur-Turnieren zu sehen?

Hallo,

warum werden auf Dressurturnieren kaum Barocke Pferde vorgeführt?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?