Friesen, die schönsten Pferde der Welt, aber kaum jemand will sie wirklich kaufen.

16 Antworten

Zum einen ist die Pfedehaltung generell teuer, nicht jeder kann sich ein Pferd leisten. Die Anschaffungskosten sind einmalig, daran sollte man nicht unbedingt sparen.

Bei Friesen ist es schwer einen Guten zu bekommen, viele sind überzüchtet (liegt daran das die Friesen bis auf glaube ich 3 Hengste nahezu ausgestorben waren).

Friesen sind ehr so die Freizeitpferde. Man kann sie zwar überall einsetzen, wirklich gut sind die aber eigentlich höchstens in der Dressur. Das ist ähnlich wie mit den Haflingern, im Großen Sport findet man sie meist nur bis A, bei L sind es nur nich exttrem wenig. Die Warmblüter sind einfach vielseitiger.

Friesen bestechen ehr durch die Optik und die hohe Knieaktion als mit anderen Dingen.

das stimmt so weit, was u.a. daran liegen könnte, dass ihr dressurpotenzial oft verkannt wird. es ist nunmal nicht ein pferd für jedermann.

allerdings gibt es eine traurige entwicklung:

immer mehr freizeitreiter (die unfähigen, nicht die mit ambitionen) wollen einen friesen, weil er so schöööööööööööööön ist. das führt dazu, dass vor allem in holland jetzt munter gezüchtet wird. pferde werden in "massenproduktion hergestellt", ohne auf inzucht o.ä. zu achten.

das führt zu einen verlust der qualität und des ansehens dieser rasse!

Ich persönlich finde Friesen auch wunderschön, aber....

1) habe ich bereits eine schlechte Erfahrung gemacht: Im Skiurlaub hat mir (damals 13) der Vermieter der Ferienwohnung seinen Friesenhengst zum reiten gegeben. Der Bursche war zwei Wochen lang nur im Stall gestanden und hat mir nicht mal die Zeit gelassen, mich auf seinen anderen, höheren Hals, kürzeren Rücken etc. einzustellen. Nach zwei Runden hat er mich in den Sand gebuckelt ;-) Das war sicher am wenigsten seine Schuld, aber so was bleibt halt im Gedächtnis.

2) orientiere ich persönlich mich reiterlich in eine andere Richtung. Es gibt bestimmt auch viele Distanzreiter, die Friesen schön finden, selbst aber eher Araber "brauchen".

3) für mich das Aussehen sowieso nur sekundär ist. Das Pferd soll so gebaut sein, dass es "verwendbar" ist (soll sich nicht so grausam anhören, wie es wohl klingt), aber was will ich mit einem wunderschönen Pferd, das ständig durchdreht oder von Haus aus eine Persönlichkeit hat, mit der ich einfach nicht kann? Ich persönlich mag keine Schlaftabletten, die ihre Lektionen nur abspielen und geistig meilenweit weg sind oder sich gar schon völlig aufgegeben haben. Allerdings will ich ungern ein Pferd, mit dem ich permanent kämpfen muss, die Bequemheit gönne ich mir.

Friesen sehen zwar toll aus, ABER:

  1. Viele Friesen leiden unter Sommerexzem

  2. Viele Friesen sind auf Grund ihres Körperbaus schwer zu sitzen

  3. Friesen werden nicht sehr alt. Das hat mit ihrem recht kleinen Herz für den großen Körper zu tun

  4. Die oft üppige Mähne (sieht toll aus!) ist schwer zu Pflegen

  5. Friesen haben auf der Pferdeweide nicht viele Kumpels, es sei denn es stehen noch andere Friesen auf der Wiese.

  6. Auch der lange Kötenbehang kann problematisch sein (Mauke!)

  7. Friesen sind eine Rasse für Liebhaber, die sich genau dieser Rasse verschworen haben. Die Fangemeinde ist groß - aber halt nur unter Fans

  8. Im Turniersport (FN) findet man keine Friesen. Sind also für Leute, die Turniere gehen wollen damit uninteressant.

babydoll5  29.07.2014, 20:33
  1. nicht nur Friesen leiden unter Sommerexzem
  2. Friesen sind extra bequem zu sitzen gezüchtet
  3. ich kenne einige Hannos die an zu kleinen herzen leiden
  4. normales Mähnenspray und ordentliches kämmen sollten bei jeder mähne gewissenhaft benutzt werden und bei Friesen ist das nicht anders
  5. dann kannst du auch argumentieren das keiner sich mehr weiße Pferde kaufen darf weil mehr brauner auf den koppeln stehen
  6. ordentliche Pflege verhindert das und das ist kaum mehr als bei anderen Rassen
  7. wie bei JEDER Rasse
  8. Friesen und kein Turnier ?? S-Friesen und so ? schonmal was von gehört ? achso ok - bei deinem mangelnden wissen über Tierpflege warst du wohl noch nichtmal in einem Stall

Ich selbst habe einen Friesenwallach als Pflegepferd, und es kann bei jedem anderen Pferd genau so gut passieren, dass es Mauke oder Sommerexzem bekommt. Ich halte Friesen für ganz tolle Pferde, da sie trotz ihrer (manchmal erschreckenden Größe )sehr lieb und sanftmütig sind. Ich finde Friesen sind toll zu reiten, obwohl man sich an den schungvollen Gang erstmal gewönenen muss. Friesen aind tolle Freitzeitpferde die auch kleinere Tuniere gehen können. Wenn ihr glaubt das Fiesen nichts können guckt mal auf Youtube bei Jenny Simon und Mambo vorbei. Der ist auch ein Fiese und die beden gehen bis A-Dressur/Springen.