Können Friesen in Turnieren Springen?

8 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ursprünglich gezüchtet zum Fahren ist er wegen seinem langen Rücken und der hohen Aufrichtung an sich nicht mal wirklich zum Reiten geeignet - geschweige denn zum Springen. Wie hier bereits richtig geschrieben wurde sind nicht so arg viele Reiter in der Lage, ein solches Pferd korrekt zu reiten. Klar kommt der auch mal über kleinere Hopser, aber in Summe ist er anatomisch zu massig, die Kraftverteilung und der Schwerpunkt passen nicht und auch Schwung und Bascule fehlen. Auf einem Springturnier macht ein Friese also alles andere als eine gute Figur. Und wem es Spaß macht ein dafür ungeeignetes Pferd über einen Parcours zu schicken hat es dann auch iwie nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein besonders guter Reiter auf einem besonders begabten Friesen KÖNNTE das machen, auf niedrigem Niveau. Allerdings WIRD er das nicht tun, wenn er ein wenig nachdenkt, denn das ist durch den Körperbau des Pferdes, welches zum Kutschen ziehen gezüchtet worden ist, ziemlich ungesund.

Einen Friesen überhaupt anatomisch korrekt und damit nicht gesundheitsschädlich zu reiten ist hohe Kunst, die nur etwa 2 bis 5 % aller Reiter beherrschen - und die verzichten aufgrund ihres Könnens und damit verbundenen Wissens in der Regel darauf, Friesen als Reitpferde nutzen zu wollen.

Ein Pferd, das man schon in der ebenen Bahn nicht korrekt reiten kann, springt man nicht unter dem Sattel.

ZoeyYourFav
Fragesteller

Danke dir!

Ja, man KANN.

Ob man es sollte ist eine ganz andere Frage... (-> nein.)

Können natürlich – ob mit großem Erfolg ist aber fraglich.

Auf einem kleinen Hof und Wiesen Turnier kannst du sicher teilnehmen. Wunder dich aber nicht wenn du da teilweise von kleinen Ponys geschlagen wirst 😉

Über höhere Hindernisse springt ein Friese schon rein mal wegen der Masse nur schwer rüber und gesund für das Pferd wird es auch nicht sein