Können englische Vollblüter gut springen?

9 Antworten

Vollblüter sind nicht speziell auf Springvermögen gezüchtet worden. DArum sind ihnen die Spezialisten unter den Warmblütern überlegen. Aber natürlich können sie auch springen. Der US Springreiter und wundervolle Stilist William Steinkraus ritt seine Vollblutstute Touch of Class bei Olympia in die Goldmedaille. Heute allerdings sieht man in den großen Springen kaum noch englische Vollblüter.

Wie gesagt, erstens, weil Galopper nicht speziell auf Springvermögen gezüchtet sind, und zweitens weil viele Reiter sie einfach nicht reiten können. Es sind Blutpferde, die eine feine Reitweise brauchen.

Ein Hugo Simon wäre mit einem Vollblüter nie durch den Parcour gekommen.

Ich habe mal in einer alten Reiter Revue einen Artikel darüber gelesen, dass die Amerikaner nun immer mehr dt. Warmblutpferde kaufen, statt Vollblüter zu reiten. Und der Artikel endete mit dem freudigen Händereiben: wörtliches ZItat : Jetzt ist Schluss mit dem amerikanischen Schönreiten.

DAs stimmt leider.

pauschal?

nein.

pauschal ist auch kein warmblüter oder sportpferd und auch kein oldenburger "springpferd" gut im springen.

ein paul schockemöhle hat in jedem seiner jahrgänge 20 gute, 5 sehr gute und 2 aussergewöhnliche pferde dabei - bei rund 500 zuchtstuten.

vollblüter findest du eher mal in einer M vielseitigkeit und im distanzsport in den hohen leistungsklassen (50-100 meiler) oder auch schon mal in einer M dressur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  26.09.2021, 14:36

der englische Vollblüter ist kein ideales Distanzpferd. DA ist er den arabischen Vollblütern unterlegen. (den meisten Warmblutpferden allerdings überlegen.)

die schnellste Zeit beim Tevis Cup, gelaufen von einem Araber, ist um eine Stunde kürzer als die schnellste Zeit, die ein Galopper geschafft hat.

ja sind sie schon aber vor allem gute Vielseitigkeitspferde

ob es bis S reicht, keine Ahnung

aber eine Bekannte von mir die in dem Stall steht in dem ich reite, hat einen Anglo Araber, der ist nicht ganz 170 groß und sie geht mit ihm M Springen

bei L war sie mit ihm oftmals platziert

Dahika  26.09.2021, 14:31

das damals weltbeste Springpferd war Rex the Robber. Ein anglo-arabisches Vollblut. DAs ist aber sehr selten. Und offensichtlich konnte Alwin Schockemöhle ihn reiten. Ich hätte Rex the Robber gerne mal bei einem Turnier mit Pferdetausch unter Hugo Simon gesehen. Vielleicht wären uns dann weitere Auftritte von Herrn Simon erspart geblieben.

Es kommt immer darauf an, wie das Pferd trainiert wird. Kein Pferd springt ohne Training einfach mal ein S, da braucht es Übung. Das geht natürlich auch mit einem Vollblüter. Eigentlich sind die ja für Galopprennen gezüchtet, doch mit ausreichend Training kriegt man die bestimmt auch auf das Niveau. Ob es so intelligent ist, ist die andere Sache. Hannoveraner z.B. sind ja eher fürs Springen gezüchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.

Eigentlich beantwortest du deine Frage schon selber - sie sind gut im Springen, aber nicht bei den Höhen der mittleren bis schweren Klasse. Ihre Zuchtauswahl findet auf der Rennbahn statt. Zumeist in Flachrennen, aber natürlich zwar auch in Hindernisrennen, aber da geht es selbstverständlich nicht über riesige Höhen.
Möglicherweise gibt es das eine oder andere Vollblutpferd, das auch im großen Sport erforderlich ist, aber das ist Ausnahme.
Zum Springen gezüchtet werden Warmblutpferde. Insbesondere im Norden Deutschlands (Oldenburger, Hannoveraner…), das Belgische Warmblut, und auch in Frankreich.

pony  21.09.2021, 19:55

...und in den niederlanden...

pony  21.09.2021, 20:22
@Urlewas

wir sind nur ein kleiner stall - bei uns stehen 4 KWPN.

wenn man ein freundliches pferd sucht, dass bisschen was leistet und nicht so elefantengross ist und auch bisschen gewicht tragen kann, ist das genau das richtige pferd. im prinzip ist genau das das zuchtziel.

im grossen sport sieht man auch mittlerweile viele.

StRiW  21.09.2021, 20:31
@pony

Solide Sportpferde, mit Luft nach oben.