Springpferde Prüfung Klasse L mit 7 jährigen?

3 Antworten

Mit 5 Jahren bereits M? Da fängt man mit einem Pferd gerade erst mit der Ausbildung an!

Das sind dann so Pferde die mit 9 Jahren in Rente müssen. Traurig... Bitte informiere dich, bevor du daran überhaupt denkst. Das hat beim besten Willen nichts mehr mit Pferdeliebe zu tun.

Laluquest
Fragesteller

Danke für die nicht hilfreiche antwort

Er war dort noch nicht in meinem besitz. Also kann ich nichts dran ändern. Weiter muss es trotzdem gehen ..

Hufpfote  24.12.2018, 16:47
@Laluquest

Ach für Menschen, die das Leid der Pferde ignorieren und sich trotz des Wissens drauf setzen, immer gerne. Sorry, aber das ist kein Argument. Wenn ich das weiß, dann setze ich mich nicht drauf und unterstütze das.

Kommt auf die ausschreibung und darauf wie oft Sie platziert war an🙈 in den meisten ausschreibungen wird das so stehen: "Pferde: 5-7j.gem.LPO, 7-jährige nur mit nicht mehr als 1 Erfolg in Spring- bzw. Springpferde-LP Kl. L u./o. höher."

https://www.pferd-aktuell.de/lpo/haeufig-gestellte-fragen/haeufig-gestellte-fragen-faq#Aufbau-LP

"Unter welchen Umständen darf ein sechsjähriges Pferd in Aufbauprüfungen (Dressurpferde-, Springpferde-LP) der Kl. A gestartet werden?

Für das komplette Kalenderjahr (z.B. 1.1.2019 bis 31.12.2019) gilt: Ein 2019 sechsjähriges Pferd kann in Aufbau-LP der Kl. A gestartet werden, wenn im Anrechnungszeitraum gem. LPO § 62 (z.B. für 2019 gilt der Anrechnungszeitraum 1.10.2016 bis 30.9.2018) nicht mehr als eine Platzierung in der Kl. A und/oder höher der jeweiligen Disziplin vorliegt. Ausnahme: Mit der Ausschreibung kann der Veranstalter den Anrechnungszeitraum bis zum jeweiligen Nennungsschluss ausdehnen (s. LPO § 62).

Diese Regelung gilt analog auch für siebenjährige Pferde in Aufbau-LP der Kl. L und M bzw. M*/ M** (s. LPO § 350 bzw. 360). Bzw. bei Geländepferde-LP ist der § 370 der LPO maßgeblich."

Also nein, du darfst nicht mehr mit diesem Pferd in SP-Prüfungen starten. Übrigens hat es deinem Pferd sicherlich nicht gut getan, schon mit 5 M-Springen gehen zu müssen...

Laluquest
Fragesteller

Er war dort noch nicht in meinem besitz. Also kann ich nichts dran ändern. Weiter muss es trotzdem gehen ..

Pferdelilly  24.12.2018, 00:17
@Laluquest

ich hab selber so einen, der 5-jährig schon M Dressur im Training lief. Bekam ihn dann 7-jährig und mit 15 war er platt mit chron. Hufrollenentzündung - auch wenn ich ihn nur freizeitmäßig geritten hab. Würde mir nie wieder ein Pferd kaufen, welches sich schon so kaputt machen musste in jungen Jahren (außer ich mach irgendwann nen Gnadenbrothof auf) und würde dir das selbe empfehlen zumal man ja auch nicht solche Ausbilder unterstützen will...

So wie du schreibst hast du das letzte Jahr - als er 6 war - auch nicht gerade Schonprogramm gemacht! Auch mit 6 braucht ein Pferd nicht jede Woche über Sprünge, ein Jahr Koppel zum "Jugend nachholen" hätte ihm da bestimmt besser getan. Und warum es unbedingt "weiter gehen muss" erschließt sich mir auch nicht. Geld verdienen kann man mit den Turnieren eh nicht wirklich und nur damit man sagen kann "ich hab ne M Platzierung" lohnt sich das auch nicht, da eh jeder Depp mit genug Geld und dem richtigen Pferd aufm Turnier erfolgreich sein kann.

Heklamari  24.12.2018, 15:01
@Laluquest

Wirklich schade, dass dein Pferd soooo früh schon überfordert wurde und du jetzt die Folgen tragen musst!!!

Reite Dressur, Distanz, ggf beginne Vielseitigkeit alles auf Niveau A/L oder schule auf Western um.

MAN hat weder dem Ross noch dir etwas Gutes angetan und vermutlich seid ihr auch preislich reingelegt worden...

Wer weiss, wie lange du etwas von dem armen Tier haben wirst.

Ganz ehrlich? Ich würde mir einen guten TA und ANWALT holen und den Kauf rückgängig machen!