Gute warmblutrasse zum springen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann nimm Trakehner.

Die können auch gut Springen, auch wenn man sie selten an der Weltspitze sieht.

Trakehner haben eine ganz interessante Geschichte und sind für ihre Eleganz und Ihren besonderen Charakter bekannt. Häufig nicht ganz einfach und Ein-Mensch-Pferde.

Ideal für eine Geschichte!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Anonym3334561
Fragesteller

Ja das passt gut. Danke

hannoveraner, Holsteiner, KWPN etc.... sind keine Rassen, sondern Zuchtgebiete.

Wenn du also eine Rasse haben willst, die im heutigen Springsport eher ungewöhnlich ist, dann nimm halt den Trakehner oder auch den Anglo Araber. Du kannst auch den Exgalopper nehmen. Die Amerikaner haben damals immerhin mit englischen Vollblütern Olymp. Spiele gewonnen. Steinkraus und Touch of Class.
(Leider haben sie dann das dt. Warmblut entdeckt und von da an ging es stilistisch mit ihnen bergab.)

Rex the Robber war ein anglo-arabischer Vollblüter (aus dem Vollblutaraber Noran und der Galopperstute Jordi) und er galt damals als weltbestes Springpferd.

Früher hätte ich gesagt; trakehner, und Hannoveraner, Holsteiner

Aber heute gibt's es in vielen Rassen gute Blutlinien für Springpferde

KWPN ist zu nennen, aber eben auch viele andere Warmblüter bis hin zum Vollblut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KWPN sieht man viel in den großen Springen.

Ansonsten:

Trakehner; Schwedisches Warmblut; Schweizer Warmblut; Niederländisches Warmblut; Dänisches Warmblut; Ungarisches Warmblut; Selle Français; Shagya Araber; Deutsches Reitpony; Achal-Tekkiner; Englisches Vollblut; Budjonnny; Anglo-Araber; Nonius; Gelderländer; Don Pferd; Frederiksborger

pony  14.09.2019, 12:56

schweizer warmblut... bitte klär mich auf... was ist das?

freiberger gelten immer noch als kaltblüter und einsiedler pferde siehst du im sport nicht ein einziges. der genpool ist so klein, das jedes zuchttaugliche pferd zur rasseerhaltung benötigt wird. es gibt noch etwa 150 reinblütige einsiedler. etwa 80 davon sind zuchttiere.

drp, shagya araber, gelderländer, nonius und budjonny sind keine springpferde. drp ist sogar ein pony

und der tekke ist froh, wenn er auf seinen 4 beinen stehen kann

Sorraia24  14.09.2019, 14:00
@pony

Ich habe einfach ein paar Rassen geschriebenz die man nehmen KÖNNTE. Für eine spezifischere Auswahl, müsste man wissen bis welche Klasse gesprungen werden soll und ob Turniere bestritten werden und wenn ja, auf welche Art (Spaß oder Sieg).

Schweizer Warmblut (Herkunft: Schweiz)

Das Schweizer Warmblut wird auch Einsiedler genannt. Diese Rasse wurde eingekräuzt, heute wird nicht mehr zwischenn den beiden Rassen unterschieden. Die Ursprünge gehen bis auf das 10. Jahrhundert zurück. Der Tatsache, dass diese Pferde erstmals im Benediktinerkloster Einsiedel gezuchtet wurden, verdanken sie ihren Namen. Später, im 19. Jahrhundert, wurden Anglo-Normannrn, Englische Vollblüter, Schwedische Warmblüter und Holsteiner eingekreuzt. Das Schweizer Warmblut wird gerne als Sportpferd verwendet.

Größe: 152 - 162cm

Verwendung: Springen, Dressur, Gelände, Fahren, Freizeit

KWPN, das ist ein niederländisches Warmblut, sind sehr oft sehr gute Springer.