Welche Pferderasse ist die beste für den hohen Springsport?

8 Antworten

das ist nicht rassebedingt.

das pferd muss einfach anatomisch die vorraussetzungen für hohes springen und enge wendungen mitbringen und auch von seiner leistungsbereitschaft und seiner psyche in der lage sein, diese aufgabe zu bewältigen.

talentierte leistungsspringpferde haben überdurchschnittlich häufig temperamentsprobleme, bei vielen ist es mit der rittigkeit nicht so weit her, so dass die ausbildung eines solchen pferdes oft zur gratwanderung wird.

bei den holsteinern werden seperate springpferde gezüchtet. das ist quasi schon wieder eine eigene rasse. hannover und oldenburg sind ebenfalls überdurchschnittliche "springpferdemacher". in irland züchtet man sehr gute springpferde und holländer und franzosen sind auch nicht zu verachten. sogar freiberger finden sich im grossen sport, daneben aber auch pferde, die überhaupt kein rassepapier haben.

Im Springreiten sind  Holsteiner, Oldenburger und Hannoveraner sehr beliebt da sie ein sehr athletischen Körperbau haben.

Aber DIE perfekte Rasse für das Springreiten gibt es nicht. Da ist wohl jeder anderer Meinung was die Rasse angeht

Meine Favorieten sind Oldenburger, Holsteiner, Hannoveraner und meine liebste Springrasse: Irish Hunter! 

Auf die Rasse kommt's eig nicht an! Kurzer Rücken und lange Beine sind meist gut!

Was möchtest Du wissen?