Warmblüter voneinander unterscheiden?

7 Antworten

Hannoveraner, Holsteiner, Westfalen usw unterscheiden sich lediglich im Zuchtgebiet, aber es sind quasi alles die gleichen Warmblüter mit anderer Herkunft.

Von daher würde ich mich eher an den Linien und der Abstammung orientieren, wenns dir um die Eignung geht.

Also wir haben u.a. einen Hannoveraner, der aussieht wie ein alter Holsteiner und einen fast 1,80m großen Trakhner, den jeder für ein Dressur geprägten Hannoveraner hält...

Dieses wirklich typische gibt es schon lange nicht mehr. Alle Zuchtverbände wollen moderne Pferdetypen hervorbringen und sind ziemlich weg von dem, wofür sie klassisch gesehen mal gestanden haben. Und das führt dazu, dass man die Produkte dessen nicht unbedingt mehr von der reinen Optik her beurteilen und katalogisieren kann.

Im Prinzip ist mir der Brand immer recht wurscht- das Pferd muss zu mir passen und nicht der Brand.

Guck lieber nach Kriterien, die wichtig sind, wie Ausbildingsstsnd, Gesundheit, Eignung, Alter und Sympathie. Und wenn der Händler/ Züchter/ Privatverköufer Deiner Wahl ein passendes Pferd hat, ist doch egal, wie gebrannt wurde. Auf Papieren alleine kann man eh nicht reiten.

Wenn Du ein dressurpferd suchst, solltest du dich von den Erfolgen der Turnierpferde und den Beschreibungen in den Auktionen inspirieren lassen.

Da siehst du, aus welches Blutlinien eher solche Pferde herauskommen, wie Du sie Dir vorstellst.

Schlußendlich ist es auch glücks - oder zum Teil Preisfrage.

Bei der Westfalen - Auktion sind die Durchschnittspreise schon anders als in    Marbach. Und entsprechend sieht man auch häufiger Westfalen an der Spitze. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch mal ein Württemberger erfolgreich werden könnte.

Hallo Ich würde einmal sagen schau einmal bei Kleinanzeigenportalen wie ehorse und konzentriere dich gar nicht so sehr auf die Rasse. Dann schau einfach einmal unter Warmblütern nach die deinen Vorstellungen entsprechen . Dann kannst du verschiedene Pferde probereiten die dir gefallen. So bekommst du ein Gefühl welches Pferd zu dir passt.Viel Glück

Guck doch mal, was die eltern, die vollgeschwister oder halbgeschwister der für dich in frage kommenden Pferde geleistet haben.

Das hat mir weiter geholfen.

Und am Ende, laß DEIN Herz entscheiden!

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.