Isländer auf spring Turnier?

da springen wir ein kleines kreuz :) - (Reiten, Pony, Turnier)

2 Antworten

also ich bin in einem verein mitglied und e springen dürfte ich auch ohne irgendein abzeichen überall bei uns in der umgebung gehen. ich finde es ist nicht wichtig ob es ein reitpony ein warmblüter oder eben ein isi ist. wenn er springen will und kann is es doch toll. dann mach es doch. lg majrim97 und einen guten rutsch

  1. die rasse von deinem pferd ist generell für die anmeldung erstmal wurscht. (klar gibt es immer richter die gewisse vorurteile haben. aber das wird auch immer seltener und ist es nicht sogar noch besser denen mal zu zeigen, dass man keinen langbeinigen warmblüter braucht um gute leistung zu bringen?)
  2. bevor du an ein turnier denkst, solltest du wirklich mal einen kompletten parcours gesprungen haben. E-springen: mindestens 6( in der halle) bzw 7 (auf platz) sprünge. alle ca 80-90 cm hoch. wenn du nicht genug sprünge zusammenbekommst, dann improviesier. du brauchst ja auch nicht so viele sprünge, sondern kannst sie auch einfach doppelt reiten. ansonsten kannst zb stänger improvisieren in dem du hocker oder kleine tische oder strohballen hinstellst. (bitte trotzdem darauf achten, dass der sprung leicht umfällt wenn dein pferd dagegen stößt. ansonsten ist sowas auch super um dem pferd die angst vor seltsam aussehenden sprüngen zu nehmen)
  3. denk dran, dass du auch reitabzeichen brauchst um auf turnieren starten zu können.

ansonsten ist das mit einem isländer gar kein problem. wenn du dir mit der höhe nicht ganz ischer bist, dann starte einfach eine klasse tiefer im reiterwettbewerb springen.

Miichii2305
Fragesteller

Cool und danke erstmal für die schnelle gute Antwort also ich hatte auch schon spring unterricht und kann bereits mit anderen ponys pferden sogar A springen aber welchen Pass brauche ich den?? Habe ich total verplant..?? :-/

blacksoul123  30.09.2013, 21:28
@Miichii2305

du brauchst mindestens den basispass um überhaupt turniere starten zu können. für die klasse e brauchst du meistens auch schon das reitabzeichen kl.4

bonbon222  01.10.2013, 11:52
@blacksoul123

Die meisten E-Springen sind für LK 0 und für LK 6 freigegeben. Das heißt du brauchst absolut keine Abzeichen (noch nichtmal den Basispass). Allerdings musst du Mitglied in einem Reitverein sein :)

Miichii2305
Fragesteller

Cool und danke erstmal für die schnelle gute Antwort also ich hatte auch schon spring unterricht und kann bereits mit anderen ponys pferden sogar A springen aber welchen Pass brauche ich den?? Habe ich total verplant..?? :-/

Miichii2305
Fragesteller
@Miichii2305

oh okey wir sind nur ein offenstall aber ich habe großes und kleines hufeisen...?