Kann man mit einem Shetlandpony Springen? Wie hoch dürfen die Hindernisse sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar können Shettys springen!!! Natürlich nicht die kleinen dicken aber die schlanken schon! Bei mir auf dem Hof ist ein Shetty das über ein 70 oder mehr Zentimeter hohes Hindernis gesprungen ist! Das ist eigentlich keine schwere Sache für die Kleinen! Ich bin selber schon mit ihm gesprungen und es ist keine große Sache! Wenn du unsicher bist kannst du ja ein kleines Hindernis aufbauen, dein Shetty am Strick nehmen und mit ihm selber darüber springen! So machen wir das ;P

Hallo! Ich selber pflege ein Shetty! Das Springen liegt daran, wie groß das Pony ist! Der Sprung darf aber nicht viel größer sein als das Pferd! Aber übertreiben sollte man nicht! Also mein Pony springt eigentlich recht gut und hoch! Kleiner Tipp: Lege erstmal ein paar Trabstangen hin. Das stärkt die Rückenmuskulatur und dadurch kann das Pferd lernen, erstmal die Beine vernünftig zu orientieren. Jedenfalls beim Springen! LG!

Klar können die. Ich bin selber schon mit einem Shetty bis zu einem Meter hoch gesprungen. Die Hindernisse dürfen so hoch sein, wie es das Pony schafft. Allerdings würde ich es nie ausreizen oder übertreiben. Für den Anfang würde ich den Sprung auf 30-40cm stellen und gaaaanz langsam, also über Monate, langsam steigern. Bandagen oder Gamaschen nicht vergessen!

Lonka11  26.12.2010, 11:51

Wie groß war denn dein Shetty? weil mein DRP springt grad mal 1,20 aber auch nur beim freispringen (ok, könnte auch daran liegen, dass sie springen hasst und sich gar nicht die Mühe macht über höheres zu kommen)

TygerLylly  26.12.2010, 12:10
@Lonka11

Weiß ich nicht mehr, ich schätze einen guten Meter Stockmaß hatte das. Das ist schon mehr als zehn Jahre her, war auch nicht mein Pony. Hieß Benji und war ein Apfelschimmel, so viel kann ich dir noch sagen. Und bin den damals nur geritten, weil ich mir bei einem Sturz den Arm gebrochen habe und größere Pferde wegen dem Gips nicht selbst satteln konnte ;P

Wenn es sportlich ist: Locker 1,63 Meter hoch und 3 Meter weit.

Hellofim  28.04.2013, 14:36

nein, das ist doch quatsch! 1,63 M schaft kein Shetty ;)

Grüßle

Klar können Sie das - dabei kommt es wie bei allen anderen Pferderassen aber auch auf den Trainigszustand und vor allem das Talent des Pferdes an.

Nicht jedes Shetty springt gleich hoch, genauso ist es bei anderen Rassen im Spitzensport.