Wie hoch mit Isländer springen?

7 Antworten

Viele meinen Isis seien gar nicht für das Springen geeignet, was eigentlich Blödsinn ist! Es hängt nun mal vom Pferd ab und natürlich sollte man es nicht übertreiben! Bei mir wird wenn nicht mehr als 1m gesprungen.

  1. 90 - 110 cm. (Onkel Google hilft ;)). Natürlich kann ein Isi da teilnehmen, so rassistisch ist die FN nicht^^
  2. Das kommt aufs Pferd an.
  3. Was verstehst du unter Sprungmuskeln? Gut bemuskelte Hinterhand (und damit einhergehend eigentlich auch ein gut bemuskelter Rücken) reicht.

Also es gibt leute die meinen Isis können nicht springen, aber ich hab im Februar erst einen Springkurs mit einer 8-jährigen Isländerstute gemacht. Sie ist davor noch nie gesprungen, und wir hatten auch einen kleinen Unfall, aber sie war einfach am Anfach etwas zu schnell und konnte den sprung noch nicht einschätzen. Am schluss sind wir dann 1,10m gesprungen. Das hat sie ganz gut dann gemacht und hatte auch spaß drann.

Sie hat auf 2 Tage springen gelernt...

Also es geht, ich würde erst freispringen machen und mit Trabstangen arbeiten, dann langsam mal anfangen und die Hindernisse größer machen.

Lg

Hallo, das hängt wie bei jeder Rasse von dem Pferd und seiner Ausbildung ab. Ic springe mit meinem Isi Vielseitigkeit bis A auf ganz normalen Großpferdeturnieren. Beim ersten Mal wurde ein bisschen schräg geguckt jetzt haben sich alle dran gewöhnt. Meiner springt, wenn er voll im Training steht an die 1,20m. Weiten schafft er um die 2m. Im reinen Parcour ist er nicht so gut, da er mit der gesetzten Galoppade der "Großen" nicht mithalten kann. Er ist Fünfgänger mit satten Rennpass.

Kenne aber einige Isis (meistens Viergänger) die auch sehr vernünftigt einen A-Springparcour absolvieren. Anosnten musst du auf dein Pferd "hören". Wenn er keinen Spaß dran hat oder Probleme - dann geht es eben nicht. w zum Training: Freispringen, Bergtraining, Wassertraining, Schritt!

Hallo,

Isländer sind eh keine so guten springpferde, also nicht zum springen geeignet.:)

Doch ein paar isländer können das sehr gut, trotzdem würde ich nicht so hoch springen:)

Doch so ca- 40- 60cm geht scho, je nach dem wie dein Isländer das kann, versuchs einfach mal niedriger

Muska123  12.10.2013, 20:08

40-60? Ich springe mit meiner isistute 80cm und das obwohl wir beide nicht so gut springen können. also wir hüpfen nur einmal drüber, aber 40-60 ist eher eine trabstange ^^ (okey nicht wirklich)

horsesandmore  30.11.2020, 21:39

also meine rb springt beim freispringen 1,30 und mit reiter um dir 1,10 ?

Sina963  04.09.2021, 12:31
@horsesandmore

1,30 ist schon mein isi ich glaub nicht das der so hoch springt da isis vom körperbaubauch keine guten springpferde sind