Wie kontrolliert/verkürzt/verlängert man die Galoppsprünge vor dem Sprung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest, grad wenn dein Pony Probleme mit dem Absprung hat, es nicht kontrollieren wollen aber unterstützen. Das heißt du "zeigst" ihm nur den richtigen Absprung. Achte immer darauf in einem ruhigen kontrollierten Galopp das Hindernis anzureiten. Wenn du merkst das er zu früh abspringen könnte musst du "abwarten", d.h. sitzen bleiben, mit den Zügeln dran bleiben und bis zur richtigen Stelle warten. Wenn er die erreicht hat gibst du ihm die Hilfen zum Absprung. Bei mir klappt das immer recht gut mit der Methode.

Wenn er zu spät abspringen will empfehle ich für den Anfang eine "Absprunghilfe" d.h. eine Stange vor dem Hindernis. Ich lege sie ca. 30 cm davor, das reicht normalerweise. Unterstütze ihn wieder beim Absprung.

Bau außerdem 1 mal die Woche ein Stangentraining ein, in dem er in allen Gangarten über eine oder mehrere Stangen gehen muss. Abstand der Stangen in den verschiedenen Gangarten beachten!

Noch eine gute Übung wäre das Springen aus dem Trab. Baue dir am besten ein niedriges Kreuz auf und lege eine Stange ca. 2 Trabtritte vor das Hindernis. Dann auf das Hindernis zutraben und kurz vor der Stange aussitzen. Die Hilfen für den Absprung müssen im Trab etwas stärker sein. Einfach ausprobieren.

Fang mit allem am Anfang mit kleinen Hindernissen an und wenn das klappt steigere dich langsam. Ich empfehle dir ca. 1 mal die Woche ein kleines Springtraining und 1 mal die Woche die Stangenarbeit.

Reitunterricht ist natürlich immer die beste Lösung für solche Probleme, viell. überlegst du es dir noch und gehst doch. 1-2 mal Springunterricht im Monat sollte reichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Erfolg! Lg

honeypops
Fragesteller

Danke! das hat SEHR geholfen mit der stange springt er jetzt fast immer perfekt! und danke dass du mich nicht wie Platttschanckere angemeckert hast! LG

tayga  27.10.2011, 21:43
@honeypops

Danke für den Stern :) Anmeckern tue ich hier niemanden, das würde auch gar nichts bringen. Außerdem ist diese Seite da um Rat zu bekommen, keine Kritik, außer man fordert welche. Ach ja und was ich noch vergessen habe: Dein Pony bekommt mit der Stange ein Gefühl für den richtigen Absprung, das heißt nach ein bisschen Training ab und zu mal ein Hindernis ohne Stange aufbauen, damit er auch ohne sicher wird. Und wenn er erst einmal den richtigen Absprung gefunden hat, wird der Absprung bei jedem Hindernis gut, ob mit oder ohne Stange. Lg :)

honeypops
Fragesteller
@tayga

Okay, danke ! ich werd morgen weiterüben :) LG

Natürlich kannst du die Gallopsprünge kontrollieren, indem du es entweder mehr vorwärts schickst oder dich reinsetzt und es stark zurück nimmst. Aber die best Möglichkeit ist eigentlich solange zu üben. Bis sich das Pony das selbst passend macht. Ich würde dir also raten vor dem Sprung einfach nur mit Kreuz richtig dran zu sitzen, Bein ran & am Kopf halten, damit er Spannung hat und dir nicht auseinander fällt. Aber nicht großartig treiben oder zurück nehmen. Einfach üben, üben, üben, wenn Pony das selbst schafft &du in der Bewegung bist, macht es das für euch beide um Längen einfacher.

honeypops
Fragesteller

danke für den TIpp!

Und jetzt würde mich doch brennend interessieren warum du keinen Springunterricht nehmen willst?! (Meiner Meinung nach wäre eher zuerst noch einige Zeit Dressurunterricht angesagt, da lernst du nämlich, wie man sein Pferd in den Gangarten kontrolliert, ohne das zu beherrschen wird auch kein vernünftiger Reitlehrer Springunterricht mit dir machen). Reiten lernt man einfach nicht nach Kochbuchrezept aus dem Internet, dabei kann eine Menge schiefgehen!

honeypops
Fragesteller

Ich kann gut genug reiten um hier einfach zu sagen: wer keine ahnung hat, sollte nicht meckern ich suche nach tipps, nicht nach angaffungen! LG

Lossarnach  27.10.2011, 20:20
@honeypops

lol, stimmt, ich hab überhaupt keine Ahnung vom Reiten und von Pferden. Zumindest reicht es aus um zu wissen, dass man auch nach zwanzig Jahren noch sehr von qualifiziertem Reitunterricht profitieren kann, wenn man wirklich Probleme beheben und nicht nur Symptome bekämpfen will. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht zu überheblich ist, zu erkennen, dass man ein Reiterleben lang dazulernt. Gleiches gilt übrigens für Charakterbildung. Wenn ich dir also Unterricht empfehle, dann nicht aus Boshaftigkeit sondern aus dem Wunsch heraus, dir und deinem Pferd zu helfen (so wie auch andere, denen du hier Böses unterstellst). Aber ich seh schon, die nächste Michaels-Beerbaum hat so etwas natürlich nicht nötig, da reicht das Prinzip von Versuch und Irrtum. Übrigens kann man auch relaxten Umgang mit Kritik lernen, allerdings gibts dazu keinen Unterricht, den ich dir empfehlen könnte.

honeypops
Fragesteller
@Lossarnach

Ich nehme keinen Unterricht, weil ich keinen Hänger zur verfügung habe. klar?

Lossarnach  27.10.2011, 21:50
@honeypops

Hänger kann man sich ausleihen oder mieten und es gibt mobile Reitlehrer, die zu einem nach Hause kommen, ich hab auch so jemanden. Wo ein Wille da ein Weg, wollen muss man halt. Und wenn du keinen Hänger hast, wie kommst du dann auf die vielen Turniere, die du schon gewonnen hast, mit dem Zug?!

honeypops
Fragesteller
@Lossarnach

:D deine Antworten bringen mich zum lachen. ich werde mir sicher nicht jede woche 1-2 mal einen hänger ausleihen. Lass es einfach gut sein, wenn du keine ahnung hast. Ich gehe mit mehreren auf die selben turniere. LG

honeypops
Fragesteller
@Littlelyn

misch dich bitte nicht ein wenn du nur unnütze antworten etc gibst

pferdeloverin91  27.10.2011, 22:16
@Lossarnach

Wo liegt dein Problem? Gibt es noch Leute die einfach so gute Antworten/Tipps geben wie tayga?Anscheinend nicht weil ihr hier alle nur so tut als wüsstet ihr alles! Natürlich kann man immer von Springunterricht profitieren aber warum muss man unnötig Geld ausgeben wenn man sich auch Tipps für solche Kleinigkeiten wie hier bei gutefrage.net holen kann? Schon mal daran gedacht, dass das Pferd noch Jung ist???Ich glaube nicht.Und ich denke wenn sie ein Junges Pferd einreiten kann, hat sie auch genug Erfahrung die Gangarten eines Pferdes zu kontrollieren,oder nicht?

Lossarnach  27.10.2011, 23:11
@pferdeloverin91

@honeypops Du hast ja gar keine Ahnung wie du mich zum Lachen bringst! Wie gesagt, RL kommen auch zu dir, du brauchst also nirgends hinzufahren. Aber ich kapier schon, dass du nicht wirklich weiterkommen willst. Deine Entscheidung.

@Pferdeloverin Ich habe kein Problem, die geschätzte Fragestellerin hat eines und ich versuche ihr die beste Lösung dafür aufzuzeigen. Wenn ich den Eindruck hätte, dass der jungen Dame mit einfachen Tipps wie einer Absprungstange dauerhaft geholfen wäre, würde ich ihr solche geben. Den Eindruck habe ich aber nicht. Sie hält sich zwar selbst für eine unglaublich talentierte Reiterin, das tut übrigens heutzutage jeder, der dreimal auf einem Pferd gesessen hat, stellt aber eine Frage, der ein gundlegend dressurmäßiges Problem innewohnt, ich zitiere: Wie kontrolliere/verkürze/verlängere ich einen Galoppsprung vor dem Sprung (und sie fragt nicht, wie bringe ich einem jungen Pferd Springen bei). Das ist beileibe keine Kleinigkeit, das ist Grundlage. Wenn sie, wie sie sagt, recht erfolgreich auf Turniere geht, sollte sie solches eigentlich im Schlaf wissen. Dann bietet sie die Lösung aber selbst: mit dem RICHTIGEN Pferd ist sie ganz gut. Blöd nur, dass der Reiter das Pferd unterstützen soll und nicht umgekehrt. Wenn so jemand ein Pferd einreiten wollte, na bravo!

Und nun an beide Damen: ich bin niemand der gerne protzt, aber ich blicke auf zwanzig Jahre Reit- und Pferdeerfahrung zurück, ich nehme an, keine von euch Grünschnäbeln ist überhaupt so alt. Trotzdem lasse ich mich jedes Jahr wieder im Reitunterricht schleifen, lasse Fehler korrigieren, besuche Kurse und lerne neue Methoden und neue Ansichten kennen. Nur so kann man sich als Reiter weiterentwickeln. Man kann keinen Reitunterricht im Internet nehmen. Als ich mit meinem Friesen in die TREC-Reiterei eingestiegen bin, habe ich vier Monate lang professionelles Springtraining genommen, und das für Hindernisse, die die meisten als Pipifax bezeichnen würden. Aber ich wollte sichergehen, dass es das Pferd richtig lernt und wenn das heißt, dass meine eigene Erfahrung vielleicht nicht ausreicht, dann hole ich mir im Zweifelsfall die Hilfe, die nötig ist. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist gut, Kontrolle ist aber besser. Man hat als Reiter eine Verantwortung seinem Pferd gegenüber und zwar es richtig und vor allem gesundheitsfördernd zu reiten und das erreicht man nur, indem man sich selbst immer wieder kritisch hinterfragt. Wer dazu nicht bereit ist, oder schlicht zu geizig oder zu bequem, erfüllt seine Verantwortung dem Pferd gegenüber nicht. Hochmut und Selbstüberschätzung hat in der Reiterei keinen Platz, der Fall ist die logische Konsequenz. Und wer so naiv ist zu denken, er hätte es nicht nötig, sich etwas sagen zu lassen, soll sehen wie weit er kommt.

pferdeloverin91  28.10.2011, 20:07
@Lossarnach

  1. Ich bin 21 Jahre alt und habe sehr wohl genug Pferde - und Reiterfahrung, sonst hätte ich es nie geschafft Reitlehrerin zu werden.

  2. Sie hat nicht nach einer Dauerhaften Lösung gefragt.Wahrscheinlich wäre Reiunterricht die beste Lösung, aber auch ich habe schon damit erfahrung gemacht, dass es in manchen Teilen Niedersachsens einfach keine mobilen Reitlehrer gibt.

  3. Ich selber denke vorrübergehend ist die Stange eine gute Lösung solange sie das Pferd nicht nur damit springen lässt. Soweit ich (als Reitlehrerin) das beurteilen kann, ist es sehr gut für ein Junges Pferd damit es lernt den Absprungpunkt selber einzuschätzen und die Reiterin das Pferd nur noch dabei mit hilfen unterstützen muss und nicht mit einer Stange.

  4. Ich denke nicht, dass sie sich als Reiterin überschätzt wenn sie hier um hilfe fragt. Ich denke eher, dass du sie unterschätzt. Wie sie ja schon gesagt hat, wenn das Pferd schon ausgebildet ist, ist sie gar nicht so schlecht.Ich sehe das nicht als überschätzung an.Überschätzung wäre es, wenn sie z.B. sagen würde: Wenn das Pferd scheiße ist, kann ich doch auch nichts dafür.Ich habs doch drauf, ich bin besser als ihr alle.Und wenn ich mich nicht irre,hat sie nichts dergleichen erwähnt.

  5. Vllt. denkt die Fragestellerin auch nur, dass das verkürzen/verlängern er Galoppsprünge vor dem Sprung anders ist als im Dressurreiten und geht lieber auf nummer sicher und erkundigt sich hier.

  6. Sie hat den Titel der Frage vllt. auch ein bisschen ungünstig formuliert, aber das hat sie hinterher auch beschrieben wie sie es meint.

  7. Ich bin der Meinung, dass vllt. auch noch nicht jeder volljährig ist und sich professionellen Springunterricht finanzieren kann.

honeypops
Fragesteller
@pferdeloverin91

@ Lossarnarch : Pferdeloverin91 hat recht. Das hier ist dazu da, um tipps zu bekommen, nicht um hier so wie du anzugeben und andere zu kritisieren. Nehm dir ein Beispiel an tayga. Das könnte dir helfen. Wenn du mich nicht kennst und dir meine LAge nicht klar ist, dann hast du kein Recht auf solche Vorurteile etc. LG honeypops

Lossarnach  29.10.2011, 11:57
@honeypops

"Reitlehrerin"?! Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich darüber jetzt lachen, oder doch lieber weinen soll! Lachen deshalb, weil du mit dieser "Information" erst kommst, nachdem du das Gefühl hast, dass ich deine Argumentation nicht im mindesten ernst nehme (womit du völlig richtig liegst, das könnte ich nicht einmal wenn ich wollte) und weinen, weil ich es unfassbar finde, solche Leichtfertigkeiten von einer "Reitlehrerin" zu hören. Ich habe schon sehr viele Reitlehrer kennen gelernt, aber keinen einzigen der diesen Fall so beurteilen würde, liegt vielleicht aber auch daran, dass die alle schon ein paar Jährchen länger in dem Beruf waren (auch wenn ich mittlerweile ja weiß, dass "eure Generation" auf Erfahrung nichts hält und lieber per YouTube-Lehrgang zum Reitlehrer wird, nicht wahr?!) Unterricht ist ja viel zu teuer und viel zu uncool. Aber eigentlich, jemand der zu geizig ist, Reitunterricht zu nehmen, sollte gar kein Pferd haben dürfen, er wird dadurch nämlich zu einer aktuen Gesundheitsgefährdung für das Tier. Aber halt! als Reitlehrerin müsstest du das doch eigentlich wissen wie wichtig richtiges Reiten für die Gesundheit des Pferdes ist. Das war so ziemlich das erste was mir MEIN Reitlehrer eingetrichtert hat. Aber vermutlich ist diese Einstellung auch ein Opfer des Zeitgeists geworden...

Und ich wiederhole es gerne noch einmal (gar so schnell scheint ihr ja nicht zu kapieren, oder gibts Schwierigkeiten mit dem Lesen?): Wenn ich der Meinung wäre, kleine Tipps würden hier das Problem lösen, würde ich solche geben, wie ich es auch bei anderen Fragen zu tun pflege. Aber, wie auch schon gesagt, man sollte eben das Problem und nicht das Symptom bekämpfen. Bei vielen Fragen ist es übrigens einfach geboten, den Fragestellern die Augen zu öffnen, ich hätte ein schlechtes Gewissen, täte ich es nicht. Mit Kritik wird jeder in seinem Leben früher oder später konfrontiert. Man bekommt nicht immer das zu hören, was man gern hören würde, aber es hat noch niemanden weitergebracht, darauf zu reagieren wie ein kleines, motziges Kind, dem man statt der Barbiepuppe ein Stofftier gegeben hat.

Und die geschätzte Fragestellerin überschätzt sich insofern, als dass sie hier eine Frage stellt und dann auf einen wohlgemeinten Rat antwortet: ich kann gut genug reiten (zumindest auf dem richtigen Pferd), ich brauche keinen Unterricht, ich brauche nur Tipps um dieses Problem wegzuschummeln. Und zur Sicherheit zählt sie auch noch einen Haufen Gründe auf, warum sie erst gar keinen Unterricht nehmen kann. Ich weiß ja nicht, ich wohne in einem recht ländlich-abgelegenen Teil von Österreich und habe absolut kein Problem, fünf gute Reitlehrer in nächster Nähe zu finden, die auch für eine Stunde zu mir kommen würden. Entweder sind die deutschen Reitlehrer da anders, oder es ist nur eine lahme Ausrede, um sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Wie hat sie es denn überhaupt geschafft reiten zu lernen, wenn der Unterricht so ein Ding der Unmöglichkeit ist? Per Videokonferenz?! Und die leidige Geldfrage, wer Geld für Pferd und Turniere hat, wird sich auch eine wöchentliche Reitstunde leisten können nehme ich an.

Hier aber kann ich guten Gewissens nur noch einen Tipp geben, der euch sicher beide glücklich machn wird: Am besten ihr beide tut euch als dynamisches Duo zusammen, der Einäugige unterrichtet den Blinden, da kommt sicher Großes bei raus.

pferdeloverin91  29.10.2011, 13:48
@Lossarnach

@Lossarnach Also erstens ich bin eine gute Reitlehrerin und ich weiß was ich tue.Ich bin zwar noch neu ion dem Beruf aber wie gesagt man muss erst Lebenserfahrung sammeln und dazu gehört , fehler zu machen denn man lernt nur aus Fehlern wirklich wichtige dinge.Desweiteren steht diese INformation auch in meinem profil und warum sollte ich gleich zu anfang sagen : hey, also ich bin Reitlehrerin. Wäre meiner Meinung nach tribial. Sicherlich würde die Fragestellerin Reitunterricht nehmen wenn es gehen würde, denn sie hat mir gesagt wo sie wohnt, und da gibt es keine mobilen Reitlehrer.Desweiteren weiß ich ganz genau dass sie mal Reitunterricht genommen hat (wir sind jetzt ein dynamisches Duo) ! Nur jetzt kann sie keinen Reitunterricht mehr nehmen weil sie gerade Umgezogen sind und dort keiner in der Nähe ist. Ich finde es zwar gut, dass sie der Fragestellerin die Augen öffnen wollen, aber man kann dies auch auf eine sanftere Weise machen und meiner Meinung nach hätten sie das machen können wie tayga.

Lossarnach  29.10.2011, 20:06
@pferdeloverin91

Ja, man sollte aus Fehlern lernen, sehr richtig erkannt. Wenigstens ist nicht alle Hoffnung verloren. Na bitte, dann ist doch alles in Butter und ihr wurschtelt einfach zusammen weiter und wenn ich die nächste Problemfrage der Fragestellerin hier finde, für die sie nur provisorische statt echten Lösungen haben will, verkneif ich mir jeglichen Kommentar und lach mir einfach still ins Fäustchen, versprochen.

Och bitte, die sanfte Tour kann ich mit einem fünjährigen Mädchen fahren, ich dachte ihr seid schon sooo erwachsen! Wer so ein dünnes Fell hat, dass man nicht einmal die Tatsachen erörtern kann, sollte sich schleunigst einen Lebensberater zulegen (oh ne, schon wieder so ein unnützer Rat von mir, sorry... ach dazu gibts sicher auch irgendwelche guten Tipps im Internet!). Wie heißt es so schön, "das Leben ist kein Ponyhof" und wenn die Wahrheit weh tut, tja leider, kann man nicht ändern. Ich werd sicher nicht zum Heuchler nur weil jemand zart besaitet ist!

Lossarnach  30.10.2011, 20:38
@pferdeloverin91

Genau, bei mir geht alles, bei euch ... naja. Aber ich bin ja kein Unmensch und wünsch euch bei euren Experimenten (Reiterei nenne ich es jetzt mal nicht) dass alles gut geht und sich niemand weh tut (vor allem nicht das Pferd)!

honeypops
Fragesteller
@Lossarnach

@ Lossanarch. Ich denke du hast dich hier jetzt genug ausgetobt. Meine Vorgeschichte würde ich dir ja breitwillig erklähren, aber lieber nicht in aller Öffentlichkeit. Ich habe 12 Jahre Reiterfahrung , zwar nicht so viel wie du, aber ich bin auch Jünger oder kann man seid neustem mit seinem Alter angeben? Ich habe seit 5 jahren Erfahrung mit un/ver-rittenen Pferden und habe ein Rennpferd zum Western umgeritten. Ich habe ein Temperamentvolles 'Pony' Eingeritten und oh wunder oh wunder, heute sprang er seinen ersten e-Pacours 80cm-1m fast Fehlerfrei :* Ich habe nicht das Geld mir Springunterricht zu leisten, weil mir meine beiden Lieblinge wertvoller sind. Man könnte es auch als Multitasking bezeichnen, weil ich die Fähigkeit besitze, einen richtigen Tipp umzusetzen und vor allem auch Anzupassen! mit dieser Fähigkeit kannst du auch durch Tipps lernen. Ausserdem geben dir Reitlehrer auch Tipps ;) Experimente würde ich das jetzt mal nicht nennen, aber mein Pony ist wenigstens glücklich und hat einen Abwechslungsreichen Alltag. Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten, was das Reiten betrifft, mit sicherheit bist du eine super Springreiterin und hast sogar Derby-Potential xD xD Aber anscheinend bist du zu arrogant, deine Fähigkeit 'kostenlos' mit andrren zu teilen. Ich hoffe, es gibt noch menschen auf dieser welt, die anders denken als du. Falls duwissen möchtest, wie es meinem pony momentan geht, schicke mir eine PN

Du weißt nicht, wie man den Galoppsprung korrigiert, bist nicht in der Lage passend zum Sprung zu reiten, weil Du kein Auge dafür hast, willst aber keinen Springunterricht nehmen.

Tja, dann empfehle ich, das Springen zu vergessen - das wird nämlich nichts, weil es Dir nämlich an ganz vielem fehlt.

Bin ich froh, dass wir hier alle reiten - würden wir Fallschirmspringen machen, würde man ständig Fttttttbummmmmmm hören, wenn die auch keinen Unterricht nähmen. ;)

Woher kommt bloß diese Tendenz, sich nicht anstrengen zu wollen und kein Geld auszugeben? Dummheit? Geiz? Unwissenheit? Selbstüberschätzung???

honeypops
Fragesteller

ich weiß nicht warum du mich hier so angaffst. eine freundin hat mir den tipp gegeben, eine stange kurz davor zu legen. und oh wunder er springt perfekt! tja plattschnacker, frag nächstes mal lieber vorher nach, wie die lage ist, bevor du jemanden grundlos anschnauzt ;) LG

Plattschnacker  27.10.2011, 20:42
@honeypops

honeypups, ich dachte, Du wolltest es RICHTIG lernen, aber da habe ich mich ja geirrt! Aber die springst ja auch gar keinen ganzen Parcours, sondern wahrscheinlich bloß ein einzelnes kleines Hindernis...

Eine Absprungstange, damit kann man weder den Galoppsprung verkürzen, noch verlängern - das geschieht über Dressur, Sitz und Einwirkung und DAS war Deine eigentliche Frage.

Aber wenn Dir eine Stange hilft, bitte sehr - sehr lustig, DAS Springreiten zu nennen. :))

tayga  27.10.2011, 21:38
@Plattschnacker

Die Stange hilft sehr wohl! Sie ist ja nur eine Hilfe für das Pferd, warum willst du es denn unnötig kompliziert machen? Klar ist die Frage eine andere gewesen aber man konnte ja klar herauslesen, dass das Pony Hilfe für den richtigen Absprung braucht und nicht noch mehr Befehle, die es verwirren.

Springreiten ist auch nicht -> Das Pferd mit Befehlen vollstopfen und alles bestimmen. Springen sollte man MIT dem Pferd und das geht nur wenn man zusammen arbeitet und nicht gegeneinander. Man sagt ja viele Köche verderben den Brei. Wenn man das auf Befehle zurückführt heißt das, dass so wenig Befehle wie möglich gegeben werden sollten. So ist ja die Reiterei aufgebaut...Aber ich vertraue darauf das du das sicher weißt, da du mit der Reiterei mehr als nur vertraut bist.

Achso und -> Wer etwas erreichen will muss freundlich sein, Niemand vertraut einem bellenden Hund, auch wenn es heißt Hunde die bellen beißen nicht ;)

honeypops
Fragesteller
@Plattschnacker

Wenn du meinst. Er springt HOHE sprünge perfekt und auch perfekte pacourse. Mit einer Stange kann man sehr wohl einen Galoppsprung verkürzen bzw verlängern hast du keine ahnung davon oder warum denkst du sowas? Ich kann es richtig, kennst du ihn überhaupt? also hör auf, hier inaktiv zu versuchen, mich und mein reiten zu beleidigen. Warum mangelst du so an meinen Fähigkeiten?` In gegensatz zu vllt. dir oder auch anderen bin ich in der lage, mich komplett zu informieren, bevor ich schlecht reite oder etwas falsch mache. Nur weil ich alles beim reiten richtig machen will, zeigen meine fragen doch nicht, das ich wie du auch sagst nicht richtig reiten kann. Wesshalb gewinne ich dann turniere? denk mal drüber nach, wie du hier andere anmachst. LG

Plattschnacker  27.10.2011, 21:49
@honeypops

honey - Du hast mich falsch verstanden... Du musst doch nicht nur den einen Galoppsprung vor dem Hinternis kontrollieren, sondern ALLE und DAS habe ich gemeint.

Aber laß gut sein, wahrscheinlich drücke ich mich als Springreiterin der höheren Klasse zu kompliziert für Euch Anfänger aus.

pferdeloverin91  27.10.2011, 22:08
@Plattschnacker

Also Plattschnacker,ich muss ja mal sagen was du hier zum besten gibts ist völliger schwachsinn. Sie hat nach TIPPS gefragt wie sie den Apsprung bei einem noch jungem Pferd kontrollieren kann und nicht nach unnützen Kommentaren die ihr nichts bringen, denn du sagts ihr nur was sie falsch macht und nicht wie sie es besser machen kann.Auf solche antworten kann man echt verzichten.Also wenn du weiterhin solche unnötigen Kommentare von dir geben willst anstatt diesem Mädchen/dieser Frau einen guten Rat zu geben, kannst du dich auch einfach mal raushalten!

honeypops
Fragesteller
@Plattschnacker

@ Plattschnacker: Woher nimmst du deine vorgefassten Meinungen? Woher willst du wissen, dass ich ein Anfänger bin? Okay, ich springe nicht wie Ludger Beerbaum, aber mit dem richtigen pferd bin ich garnicht so schlecht. Vielleicht hast du es damals auf eine andere andere Art und Weise gelernt, aber das ist ja anscheinend auch schon länger her ;) In dieser Generation muss man nicht total überteuerten Springunterricht nehmen um etwas zu erreichen. Dazu gibt es informtionsquellen wie gutefrage.net ;) verstehst du das? Ich habe dich nicht falsch verstanden. Wohl eher du mich. Es geht hierbei sehrwohl (!) um den einen bzw beim pacours um mehrere einzelne Galoppsprünge, weil wie du sicher bemerkt hast, wir hier alle vom Absprung sprechen. LG

Plattschnacker  28.10.2011, 23:02
@honeypops

In dieser Generation muss man nicht total überteuerten Springunterricht nehmen um etwas zu erreichen. Dazu gibt es informtionsquellen wie gutefrage.net ;) verstehst du das?

Unglaublich! Dein Pferd kann einem leid tun...

Und hier der Beweis für Deine Alzheimer-Erkrankung:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kontrolliertverkuerztverlaengert-man-die-galoppspruenge-vor-dem-sprung#answer30351071

Schade, dass DU nichts lernen willst, aber wie soll das auch gehen, wenn Du nach ein paar Zeilen schon Deine eigene Frage vergessen hast... :)

pferdeloverin: Irgendwie sehe ich bei Deinem Kommentar nun gar keine Hilfe für die Fragestellerin - bloß dummes Gesabbel.

honeypops
Fragesteller
@Plattschnacker

:D DU sabbelst hier nur dummes zeug. ich erwarte tipps und keine kritik. denk drüber nach.

pferdeloverin91  30.10.2011, 19:49
@Plattschnacker

Da musst du uns falsch verstanden haben.Natürlich ist Reitunterricht immer die beste Lösung. Nur leider (wie die Fragestellerin auch schon erwähnt hat) ist es ihr derzeit nicht möglich welchen zu nehmen!Des weiterem hat sie die Frage vllt. ein bisschen ungünstig gestellt, aber anscheinend wissen genug Menschen was gemeint ist und können GUTE Tipps geben! Ach und übrigens, du brauchst hier gar nicht so arrogant anderen gegenüber zu sein!