Die Farbe sollte eigentlich egal sein! und wegen der Größe muss man sich auch nicht viele Gedanken machen ( außer man möchte später etwas höher gehen M, S...).

Ich bin früher auch mit einem 1,25m Pony E-Dressur ohne Probleme Geritten!!!

LG sunries 

...zur Antwort

Also wie gesagt musst du erst den Basispass machen und dann erst den reitpass. Ich habe damals meinen Reitpass ohne Springen gemacht.

 Da man eine Theorie Prüfung und eine Gelände Prüfung machen muss würde ich einen Lehrgang empfehlen (habe ich auch gemacht). Ich bin da so auf e nivau geritten und hatte ein ziemlich junges Pferd (4 Jahre) und ich habe ausversehen fast die Führerin der Prüfung im Galopp überholt ;) . Habe es trotzdem geschafft.

Du kannst auch Basis- und Reitpass gleichzeitig machen. Da du Für den Reitpass so und so Theorie machen musst ist das nicht unbedingt umständlich.

Auf deiner Urkunde (wenn du es schaffst) Steht dann "... hat das Abzeichen mit/ohne Springen bestanden...) .

Lg sunries

...zur Antwort

Nein ich habe es leider noch nicht gemacht. :( Aber ich würde es super gerne mal machen. Das ist bestimmt eine der aller Besten Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln die man überhaupt bekommen kann! Schade das ich dir leider nicht weiter Helfen konnte, aber ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück das du ein Praktikum bekommst!!! :)

Lg sunries   

...zur Antwort

Natürlich lohnt es sich mit dem Reiten anzufangen! ich wohne leider nicht in der Nähe von Berlin sondern in Thüringen. Aber hier kosten die Reitstunden ungefähr zwischen 10€ und 25€ pro Reitstunde. ich habe auch noch andere Hobbys neben dem Reiten, ich spiele Schach im Verein seit 7Jahren und Tanze (zwar in unserer Schul AG aber mit Auftritten und Turnieren) Und Reiten macht so viel spaß und ein bis zweimal die Woche ist Ok für die Schule, jeden falls für mich, ich bin allerdings noch nicht in der Oberstufe (11 und 12 Klasse) und weiß deshalb nicht wie es ist. Aber die kosten für die Ausrüstung nicht vergesse! (Helm, Reithose, Stiefel oder Stiefeletten mit Cheps und anderes) Aber es lohnt sich auf jeden fall mit dem Reiten anzufangen!

Lg sunries

...zur Antwort

Also meines Wissens nach darfst du es Freundschaftlich und Privat machen wenn du unter 18 bist und kein Geld nimmst. Natürlich kannst du das auch machen wenn du Volljährig bist. Willst du aber Geld dafür nehmen müsstest du, wie schon von anderen gesagt, es als klein Gewerbe anmelden und ein bischen Steuern drauf zahlen( da müsstest du aber über 18 Jahre sein). Für alle varianten brauchtest du aber eine Versicherung (für den Notfall).

LG sunries 

...zur Antwort

Eigentlich ist es völlig egal. Ich persönlich lege die "restlichen" Zügel auf die Seite wo die Gerte nicht ist( z.B. im Gelände beim Ausreiten, oder beim Springen) damit es nicht stört. Aber wenn man, z.B. im Reitunterricht, ständig die Gerte wächselt ist mir das egal.

Lg sunries

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.