Wie alt wurden eure Pferde?

116 Antworten

Hallo,

also bis jetzt leben noch alle Pferde, die ich mal als RB hatte. Drei davon sind zwischen 21 und 25, alle anderen jünger. Die früheren Pferde meiner Mutter sind ca 25 und 27 geworden, das 1. hatte allerdings chronischen Husten und musste deswegen früh eingeschläfert werden und das andere konnte sein Bein nicht mehr knicken und wurde dann auch eingeschläfert. Normal können Ponys auch gut über 30 werden, Großpferde so 28, manchmal älter. Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie viel das Pferd in seinem Leben getan hat und in welchem Sport es geritten etc. wurde. Die Stute meiner Tante ist kürzlich mit 18 gestorben, sie hatte ein Magengeschwür 😕.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

Juluaundaisha  03.09.2022, 10:55

Nun Pferde werden im Schnitt 20 - 35 Jahre alt und Ponys werden im Schnitt 30 - 35 Jahre alt aber ich hatte noch nie eigene Erfahrung gemacht das ein Pferd stirbt oder eingeschläfert wird...

RekPaul  27.02.2024, 13:49

Ich hatte als früher ein Schetty ( Das habe ich ungefähr 1990 bekommen )Das wurde 37 Jahre alt . Ponys werden aber meistens älter als Pferde . Pferde werden normalerweise 20-30 Jahre alt .

Also meine Voltigier 🐎 wurden über 30 Jahre alt aber mein eines Voltigier Pferd musste durch eine Kolik etwa so mit 18 eingeschläfert werden 😢☹️☹️

Außerdem kann man teilweise auch noch Pferde reiten die über 30 sind aber das würde ich mit dem Tierarzt absprechen. Nicht dass noch etwas passiert und es dann wirklich eingeschläfert werden muss

Bei uns auf dem hof haben wir ein (ich glaube haffi oder mix ) und der ist glaub ich schon 35 jahre und wird manchmal, höchstens einmal alle 3 monate im schritt mit so ein jährigen kindern 5 min geführt und und auch mal so ne runde trab und der ist noch fit auch im gallop

Hallöchen

Also mein Pferd(Haflinger und Stute)ist dieses Jahr 25 geworden und ist für ihr Alter noch echt fit. Dafür das sie von den Vorbesitzern echt schlecht behandelt wurde habe ich sie auch wieder in einen sehr guten Zustand bekommen. Sie hat zwar etwas Arthrose aber da wirken wir gegen mit übungen und kühlen . Mein früheres Pferd (deutsches Reitpony und Stute)wurde mit 32 eingeschläfert. Sie hat öfters gelahmt und als wir bei dem Tierarzt waren hat sich herausgestellt das sie ganz schlimme Arthrose hat. Und sie wahrscheinlich ohne Schmerzen nicht mehr leben konnte.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein pflege Pferd wurde mit 17 krank und starb leider schon. Aber das pferd von meiner Freundin ist 28 und relativ fit für das alter. Ich kenne auch andere aus dem stall die schon 3 Generationen hatten und das älteste wurde 31.

Es kommt natürlich auf die Lebensumstände an wie alt ein pferd wird oder aber auch auf das Pferd selbst.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung