pferd einreiten? schon ab 3

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde können früher eingeritten werden als Ponys...allerdings halte ich davon nichts.

Viele Pferde werden mit 3 eingeritten- doch die wenigsten achten dabei auf das Pferd. Denn nicht jedes Pferd entwickelt sich gleich- die einen sind früher Reif die anderen Später. Das liegt auch zum teil an der Rasse..

Ich hab meine Pferde alle erst frühstens mit 5 zugeritten. Auch die Berittpferde die zu uns kommen- wir nehmen keine unter 4 1/2- weil ich einfach davon überzeugt bin, das viele Pferde VIEL zufrüh zugeritten werden.

Ich würde das weniger vom Alter als vom "Zustand" des Pferdes abhängig machen. "Dürfen" tut man das, was der Besitzer entscheidet, ein kluger Besitzer schaut sich sein Pferd an und entscheidet dann - unabhängig vom Alter - wann er mit der Ausbildung beginnt.

friesennarr  11.02.2014, 14:01

sorry nicht ganz unabhängig vom Alter!! auf gar keinen Fall vor 3 Jahren.

sukueh  11.02.2014, 14:05
@friesennarr

Bin davon ausgegangen, dass man selbstverständlich nicht früher damit anfängt - die Frage war ja: ab 3 :-)

Normalerweise werden Großpferde mit 3 - 4 Jahren eingeritten, Ponys hingegen erst mit 7 - 8 Jahren. :)

Man kann Pferde ab 3 anreiten - ob es für das jeweilige Pferd passt ist immer fraglich. Manche sind zwar pysisch so weit - aber psychisch noch nicht und umgekehrt.

Ich habe Friesen die in der Regel eher spätreif sind - hatte aber schon den Fall das eine 3,5 jährige Stute mental und körperlich vollreif war und habe sie dann auch angeritten. Eine andere Stute war mit 3,5 noch total Baby - es wäre quatsch gewesen die schon zum arbeiten anzuhalten. Die ging erst mit 4,5 in Beritt und wurde langsam ausgebildet und erst mit ca. 5,5 in die richtige arbeit genommen.

Es gibt selbst in der selben Rasse teilweise echt krasse unterschiede. Es gehört eine große Portion wissen ums Jungpferd dazu den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Manche zu früh gearbeiteten Pferde machen später große Probleme beim Reiten oder erntwickeln gesundheitliche Schäden.

Genausowenig wie jedes Kind mit 6 Schulreif ist ist auch nicht jedes Pferd punkt 3 bereit seine Reitausbildung zu beginnen.

viele werden mit 3 eingeritten, das finde ich aber zu früh.... ab 4 oder 4 1/2 sollte man es meiner Meinung nach anfangen, davor kann man aber das Pferd anfangen zu longieren und an sattel und trense gewöhnen.