barhuf bei platz mit steinen?

5 Antworten

Der Abrieb könnte durchaus zuviel sein, auch je nachdem, wie das Pferd sonst so untergebracht ist und auf welchen Böden es hauptsächlich unterwegs ist. Also ja, Hufschuhe können nötig sein. Aber es geht nicht nur um die Hufe, wenn der Platz hart und steinig ist, kann das auch über Gebühr die Gelenke, den ganzen Bewegungsapparat belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was bedeutet relativ steinig oder grob?

Mit der richtigen Bearbeitung sollte barhuf kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mein Huforthopäde sagt, steiniger Untergrund fördert das Sohlenwachstum. Das Pferd sollte aber zeitweise auch auf einem anderen Untergrund stehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ganz besonders da kann Beschlag dem Pferd die Gesundheit ruinieren.

Was Steine auf einem Reitplatz zu suchen haben, ist eine andere Frage.

Wie immer: kommt drauf an

Auf was? Aufs Pferd, die Hufqualität und was du "auf dem Platz" überhaupt damit machen willst.