Hufschuhe verlieren
Hallo an alle Reiter/innen von Barhuf Pferden Was tut ihr gegen das Hufschuh verlieren? Meine RB verliert dauernd der linke fordere Hufschuh, wenn die Hufe frisch gefeilt sind, dann auch den rechten...das ist total mühsam :(
Wäre froh um jeden Tipp;) Danke :)
4 Antworten
Es gibt schon gute Hufschuhe die nicht mehr runter rutschen - aber für dich wäre eine Mmöglichkeit Socken überzuziehen, das hat man früher immer mit den alten Hufschuhen gemacht. also alte Socken über den Huf ziehen und wieder nach unten falten so das die Doppellagig sind. Es eignen sich Winter Kniestrümpfe vom Männern besser als andere. Da kannst du dann ausprobieren ob du ganz dicke Socken brauchst oder nur so Sportsocken.
Ist zwar alt das Thema, aber es gibt was, was immer hilft: Das richtige Modell in der richtigen Größe aussuchen und, falls es einen Verschlussmechanismus hat, den auch korrekt schließen für diesen Huf. Das richtige Modell für die individuelle Hufform zu finden, ist eine Kunst für sich. Am besten berät der eigene Hufbearbeiter, falls der Erfahrung mit Schuhen hat. Ansonsten gibt es auch Hufschuhberater die rum fahren.
Bei Dir ist es halt blöd, wenn da jemand anders entscheidet.
Ich weiß leider nicht, welche Hufschuhe Du hast. Klingt lächerlich, aber sie müssen halt in der Schuhgröße passen. Und da gibt es mehrere Größen. Aber normalerweise kann man die noch weiter verstellen. D.h. stell sie etwas enger.
Die Hufschuhe meines Ponys haben ein Band, das man mit mehreren Schrauben auf dem Schuh anbringt. Und die kann man dann einfach etwas enger einstellen. Sie hat die Schuhe noch nie verloren, weder vor noch nach dem Hufe schneiden. Es klingt aber leider so, dass die Schuhe von deinem Pony leider die falsche Größe haben.
Da solltest Du wirklich mal in den Portalen von Kleinanzeigen nachsehen, ob Du da passende finden kannst. Das ist bei nicht passender Größe wirklich sinnvoll.
Ich hatte auch mehrere Paar Schuhe erst gekauft, und dann anprobiert und dann wieder gemacht. Dauerte zwar etwas länger, aber so fand ich genau die passenden Schuhe. Und das zum Spottpreis.
Vorne hat sie so schwarze, die man vorne mit einer Klemme und draht zu macht und hinten rengegades...die rengades sind super, sind aber vorne vom oberen Band her zu klein, um über die fessel zu zumachen...
Fester zumachen ! :D oder Versuch doch mal die Hufschuhe in einer Nummer kleiner zu kaufen ! Kann ja sein das sie deiner RB zu groß sind oder Versuch ein anderes Modell das an den huf angepasst ist!! Hoffe ich könnte dir helfen
sie hat leider so eine blöde zwischengrösse, die es eigentlich nicht gibt :(
Das ist doch mal eine super tolle Idee ;) und das hält auch bei Kies stand?