Würdet ihr bei Barhufer Hufschuhe verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er Probleme beim Laufen ? Wenn nicht, dann scheint es wohl kein Problem zu sein, barhuf mit ihm ins Gelände zu gehen. Hat er Probleme, dann wird das hoffentlich entweder dir oder dem Besitzer schon mal aufgefallen sein, dass er nach einem Ausritt schlechter läuft.

Kommt ganz drauf an.

Gute Hufbearbeitung und viele verschiedene Böden sind elementar für Hufe.

Wenn du sie nicht gerade völlig runter schredderst, ist es sehr gut für die Hufe. Dazu regelmäßige (kurze Intervalle) gute Hufbearbeitung, von einem Huforthopäden oder vergleichbaren Personen sollte selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fusselchen70  14.07.2022, 21:14

Bist du Huforthopädin nach Biernath? (weiß nicht genau, wie der sich schreibt)

fusselchen70  14.07.2022, 22:00
@Punkgirl512

Viele deiner Kollegen würden niemals schreiben "oder vergleichbaren Personen" 😊

Glückwunsch., du scheinst nicht dogmatisch zu sein.

Punkgirl512  14.07.2022, 22:03
@fusselchen70

Naja, persönlich bin ich natürlich von der DIFHO überzeugt und empfehle die selbstverständlich als erstes weiter - es gibt ja durchaus auch andere gute Arbeit mit entsprechenden Erfolgen, auch wenn es nicht mein weg ist. Darauf wird inzwischen auch Wert gelegt, dass wir da nicht dogmatisch sind bzw auch keinen anderen schlecht reden.

Einzig Strasser bzw EIPP ist absolut nicht empfehlenswert.

Naja, du wirst doch wohl merken, wie das Pferd läuft...?!?! Wenn du es schon "relativ lange" so reitest u. es ist nicht fühlig, platt, kurz gelaufen, geht es auch ohne Schuhe. Zudem sollte doch der Besitzer wissen, wann/ob Schuhe angebracht wären. Bzw ein guter Hufbearbeiter spricht das natürlich an, wenn er sieht die Hufe brauchen Schutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt auf das Nutzungsverhalten, Boden vor Ort ab.

Viel ist relativ.

Mal eben ist das auch nicht das Pferd muss sich auch an die Schuhe gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut