Hufeisen, Hufschuhe oder barhuf?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

barhuf 47%
Hufschuhe 33%
Hufeisen 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
barhuf

Als Huforthopädin läuft meiner barhuf.

Harter Boden ist nichts schlimmes - Schotter im Übermaß (!) ist sicherlich nicht nur vorteilhaft, auch die Gegebenheiten des Hufs spielen eine große Rolle.

Asphalt ist super: Er setzt Reize, damit härteres Horn produziert wird. Schotter übrigens auch. Und kein Pferd muss über Schotter drüber laufen wie über Asphalt! Die dürfen schon auch vorsichtiger darüber gehen, um ihre Gelenke zu schonen. FÜHLEND ist ein Unterschied zu FÜHLIG. FÜHLEND dürfen Pferde sehr gerne gehen!

Viele verschiedene Böden sind das Geheimnis guter Hufe, in Kombination mit vernünftiger Hufbearbeitung.

Meiner Meinung nach wird heutzutage zu schnell auf Schuhe gegriffen - es ist okay, welche liegen zu haben, aber so "normale" Ausritte sollte auch ohne gehen. Auch Hufschuhe bringen durchaus Nachteile mit sich (Verlieren, Scheuern, passen nicht mehr, wenn sich die Hufform verändert, ggf Stop-Effekt, Auch hier beginnen viele Trachten unter zu schieben, ...), wobei Schuhe immer noch einem Eisen zu bevorzugen sind, wenn es um Ausritte geht.

Hufe sind einerseits ein sehr individuelles Thema - andererseits kann man sehr viel mit vielen verschiedenen Böden und guter Hufbearbeitung machen. Hier gibt es auch einige verschiedene Richtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hufeisen

Einerseits wegen einer Fehlstellung, andererseits weil bei mir das echt nicht anders geht und der 3. Punkt ist, dass ich sowohl im Winter oft Stollen muss, wie auch im Sommer auf Turnier

barhuf

Beide laufen Barhuf, der eine hat Hufschuhe, weil er etwas fühlig auf Steinen reagiert.

Hufschuhe

Hufschuhe funktionieren bei mir ganz gut. Aber es ist tatsächlich alles individuell zu betrachten.

Hufschuhe

Seit dem ich nicht mehr aktiv Turniere gehe, sind meine Barhuf und zum Ausreiten (haben hier auch relativ viel steinige Schotterwege) gibt es Hufschuhe. Funktioniert bestens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin