Hufeisen, Hufschuhe oder barhuf?
Hallo erstmal,
was findet ihr am besten beziehungsweise für die Leute, die ein Pferd haben/ Reitbeteiligung haben, wie lässt ihr euer Pferd laufen.
Ich habe mich schon etwas länger mit der Frage beschäftigt, denn ich persönlich finde barhuf am besten, jedoch mache ich mir Sorgen, da wir sehr viele Schotter und geteerte Wege haben, die jedoch auf Wiesenwege ("weiche Wege") führen. Ist es da ok barhuf zu lassen (die meisten aus dem Reitstall haben auch barhuf) oder sollte man extra Hufschuhe anfertigen lassen, damit falls man auf harten Boden reitet nichts passiert.
15 Stimmen
8 Antworten
Als Huforthopädin läuft meiner barhuf.
Harter Boden ist nichts schlimmes - Schotter im Übermaß (!) ist sicherlich nicht nur vorteilhaft, auch die Gegebenheiten des Hufs spielen eine große Rolle.
Asphalt ist super: Er setzt Reize, damit härteres Horn produziert wird. Schotter übrigens auch. Und kein Pferd muss über Schotter drüber laufen wie über Asphalt! Die dürfen schon auch vorsichtiger darüber gehen, um ihre Gelenke zu schonen. FÜHLEND ist ein Unterschied zu FÜHLIG. FÜHLEND dürfen Pferde sehr gerne gehen!
Viele verschiedene Böden sind das Geheimnis guter Hufe, in Kombination mit vernünftiger Hufbearbeitung.
Meiner Meinung nach wird heutzutage zu schnell auf Schuhe gegriffen - es ist okay, welche liegen zu haben, aber so "normale" Ausritte sollte auch ohne gehen. Auch Hufschuhe bringen durchaus Nachteile mit sich (Verlieren, Scheuern, passen nicht mehr, wenn sich die Hufform verändert, ggf Stop-Effekt, Auch hier beginnen viele Trachten unter zu schieben, ...), wobei Schuhe immer noch einem Eisen zu bevorzugen sind, wenn es um Ausritte geht.
Hufe sind einerseits ein sehr individuelles Thema - andererseits kann man sehr viel mit vielen verschiedenen Böden und guter Hufbearbeitung machen. Hier gibt es auch einige verschiedene Richtungen.
Einerseits wegen einer Fehlstellung, andererseits weil bei mir das echt nicht anders geht und der 3. Punkt ist, dass ich sowohl im Winter oft Stollen muss, wie auch im Sommer auf Turnier
Beide laufen Barhuf, der eine hat Hufschuhe, weil er etwas fühlig auf Steinen reagiert.
Hufschuhe funktionieren bei mir ganz gut. Aber es ist tatsächlich alles individuell zu betrachten.
Seit dem ich nicht mehr aktiv Turniere gehe, sind meine Barhuf und zum Ausreiten (haben hier auch relativ viel steinige Schotterwege) gibt es Hufschuhe. Funktioniert bestens.