Cortison/Hyaloronspritze Pferd, keine Boxenruhe, Erfahrungen?

4 Antworten

Ein altes Pferd von mir hat auch gelahmt, die tierärtzte wussten nicht was das ist. Das Pferd hat über ein Jahr irgentwelche Zusatzfutter bekommen und hin und wieder Schmerzmittel.

Zwischenzeitlich hat es geholfen Blutegel an das Bein zu setzten...

Der Tierarzt hat gesagt, das das Pferd ein paar Tage Ruhe braucht und dann kann ich wieder anfangen zu reiten. (Hat nicht geklappt, das Pferd hat immernoch gelamt)

Dann, nach Jahren war wieder ein Tierarzt da und hat den Rücken vom Pferd geröngt.

Das Pferd hatte eine Rückenfehlstellung.

Das lag daran, das das Pferd bevor ich es gekauft habe falsch gehalten wurde und die Fehlstellung war leider nicht mehr behebbar.

Das Pferd hatte aber nach wie vor spaß am laufen auf der Wiese mit anderen Pferde, nur das es nicht mehr geritten werden konnte.

Ich habe also leider Erfahrung mi einer solchen Behandlung.

Der Tierarzt sagte aber, das eine Rückenfehlstellung relativ selten ist. Mach dir also erstmal keine Sorgen. Wenn dein Pferd noch über eine lange Zeit lahmt, solltest du aber Mal ein Röntgenbild von dem Rücken von deinem Pferd machen lassen.

Mein Verdacht war nach den ersten Behaldlungen vom Tierarzt so und so das es etwas im Rücken ist, weil eben bei den Beinen nichts gefunden wurde, aber der Tierarzt meinte immer das kann nicht sein. Am Ende war es aber doch etwas im Rücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horsexxx
Fragesteller

Wir wissen doch das es die Beine sind! Nach dem abspritzen war das Pferd ja nicht mehr Lahm.

laurica446  06.10.2023, 11:00
@horsexxx

Kann trotzdem vom rücken kommen und sich in den Beinen bemerkbar machen durch falsche Belastung etc. Lass mal einen Osteopathen kommen. Der sollte sowieso ab und zu das Pferd ansehen.

Sometimesscarry  06.10.2023, 13:50
@horsexxx

Ja, bei meinem Pferd waren es ja auch die Beine, aber im Rücken war die Ursache. Meinem Pferd wurde auch so eine eine Spritze gegeben, danach war es nicht mehr Lahm, aber eben nur für kurze Zeit

Puh Boxenruhe angeordnet und nicht eingehalten... War es denn nicht möglich, ein zweites Pferd daneben zu stellen für mehr Ruhe, oder das Tier zB mit Bachblüten Rescue in die Beruhigung zu füttern, ggf. ein wenig zu sedieren?

Es wird sich zeigen, wenn die MIttelchen aus dem System sind, wie gut es geholfen hat und ob überhaupt. Überlege dir, ob du nicht lieber sofort nach Wirkungsnachlass in die Klinik fährst, da kann man das Pferd in einem Tag komplett durchchecken, hat alle Geräte vor Ort, etc.

Cortison wird immer dann gespritzt, wenn den Ärzten sonst nix einfällt. Das gilt bei Mensch und Tier. Solange gespritzt wird, sind die Beschwerden auch weg. Aber es behebt das eigentliche Problem nicht. Wenn es also was ist, was nicht sowieso von alleine weg ginge, wenn man ihm etwas Ruhe gibt, wird diese Form der Behandlung genau gar nix bringen.

Und JEDES Pferd das lahmt sollte zumindest nachts in die Box. Egal ob gespritzt wurde oder nicht.

Ladenhut  06.10.2023, 08:12

Das würde ich zwar nicht hundertprozentig unterschreiben, aber es stimmt schon, dass Cortison nicht selten eine Verlegenheitstherapie ist (manchmal macht sie auch Sinn).

@Horsexxx, wenn du keine Pferde in die Nachbarboxen stellen kannst, kannst du dein Pferd vielleicht auf einem abgetrennten kleinen Stück Weide oder Paddock hinstellen. Dann sieht es die anderen Pferde und dreht nicht am Rad, weil es alleine ist.

Keks37  06.10.2023, 08:23

Also bei einem Arthrosepatienten macht das mal so gar keinen Sinn, da hilft eher Bewegung im Schritt als zwei Tage Boxenruhe.

Hjalti  06.10.2023, 08:39
@Keks37

Aber nicht, wenn ins Gelenk gespritzt wurde.

Keks37  06.10.2023, 09:14
@Hjalti

Also bei meinem wurde direkt ins Gelenk gespritzt und ich sollte ihn Schritt führen. Ok, er stand in einer Paddockbox, durfte aber weiterhin tagsüber raus

natürlich haben die spritzen so nichts gebracht. hättest dir was zum ansedieren geben lassen sollen.

wenn der tierarzt aber fand, es wär nicht so schlimm, hätten sie auch sonst nichts gebracht.

wenn beide hinterbeine betroffen sind, liegt eine rückensymptomatik nahe. wenn die vorderbeine auch betroffen sind, würde ich das problem weiter vorne vermuten - im zungenbein.

wann war zuletzt ein manueller pferdedentist am pferd? oder war der letzte zahnklempner ein dr. bosch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!