Pferd dickes Bein woher?

1 Antwort

Ja, eine plötzliche Portion Eiweiß ohne entsprechende Bewegungsintensität lässt die Beine anlaufen. Aber Du sprichst von Deinem Pferd. Da kannst Du hoffentlich einen Einschuss von angelaufenen Beinen unterscheiden. Was man nicht kann, muss man beim eigenen Pferd kaufen. Da es ein absoluter Notfall sein kann und Du nicht so weit ausgebildet bist, es selbst zu unterscheiden von "muss grade mal ein paar Stunden strammen Schritt gehen", sollte der Tierarzt anrücken und Dir erklären, wie Du zwischen Notfall und selbst zu lösendem unterscheiden kannst - Kenntnisse, die man nicht hat, kann man erwerben, ist eine tierärztliche Beratungsleistung, muss man halt zahlen, profitiert aber auch davon, weil man nach ein paar mal die Beratungsleistung kaufen selbst entscheiden kann, wann der Tierarzt gebraucht wird, damit nicht das Pferdeleben auf dem Spiel steht. Da Du es noch nicht weißt: JETZT ANRUFEN! Im Stall warten, gute Schuhe anziehen, für den Fall, dass Du zwei, drei Stunden mit dem Pferd an der Hand Schritt gehen musst.

Offenstall muss nicht unbedingt = viel Bewegung bedeuten. Viele Ställe haben z. B. Heu und Tränke direkt nebeneinander, sodass die Pferde fast gar nicht laufen. Gute Offenställe sorgen für 20 km Bewegung täglich und selbst das ist in einem solchen Fall evtl. zu wenig.