Hufkrebs chancen?

9 Antworten

Wir hatten mal eine Einstellerin mit einer Traberstute mit Hufkrebs. Habe sie zwar ständig bei der Hufpflege mit Zahnbürste beobachtet aber sie ist auch ganz normal geritten.
Das ist zwar alles noch ungewiss bei dir, aber man sollte immer optimistisch bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
RubyybuR
Fragesteller

Es geht mir gar nicht ums reiten ich möchte nur, dass das Pferd zumindest ohne Schmerzen normal leben kann. Wenn man es nie wieder reiten könnte wäre das nicht schlimm. Dankeschön!

wenn die Erkrankung frühzeitig entdeckt und behandelt wird, sind die Heilungschancen dafür sehr gut. Allerdings ist es gerade das Anfangsstadium von Hufkrebs, das häufig übersehen wird und eine Diagnose erst im fortgeschrittenen Verlauf gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Oh je. Tierärzte mit ihren 4 Stunden Huf.

Hufkrebs ist aufgrund meist eines Versäumnisses des Hufbearbeiters kräftig nachschießendes Horn, das einfach zu üppig wächst. Zu einem kompetenten Hufbearbeiter (www.difho.de) wechseln. Der schneidet über 4 bis 8 Wochen wöchentlich den Strahl nach und das Thema ist vorbei. Wenn der Huf dann mal in vernünftiger Balance ist und regelmäßig genug bearbeitet wird, passiert sowas auch nicht wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Deamonia  12.04.2023, 10:27

Ich finde es immer wieder erschreckend, das Tierärzte oft weniger wissen als Halter, eigentlich müsste es für bestimmte Gruppen von Tieren spezialisierte Tierärzte geben, nur könnten die sich vermutlich nicht selbst tragen...

Baroque  12.04.2023, 13:04
@Deamonia

Das Studium ist einfach extrem breitbandig. Aber es gibt ja Spezialisten. Da braucht man halt einen weiteren Dienstleister. Ich lasse beispielweise jede Lahmheit, die auch nur irgendwie mit Huf zu tun haben könnte, von meiner Huforthopädin abklären, BEVOR ich mir einen Tierarzttermin geben lasse.

Deamonia  12.04.2023, 15:43
@Baroque

Leider gibt es halt nicht für alles Spezialisten, oder man muss wirklich durch halb Deutschland für sie fahren. (Meine Frettchen z.B. obwohl es da langsam besser wird)

Chancen abhängig von der Hufbearbeitung und genauen Ursache.

Zusammenspiel Tierarzt, Hufbearbeitung und natürlich Geldbeutel.

Wichtig ist, das Tier muss leidfrei sein, bzw. keine nicht unerhebliche Leiden, länger ertragen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

JETZT einen richtigen guten Hufbearbeiter suchen, ggf kit Reha Station und diesen machen lassen. Es wird hässlich, es wird blutig, aber dabei ist nichts verloren.

Alles steht und fällt mit dem. Hufbearbeiter an dem Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
RubyybuR
Fragesteller

Wir haben einen hufbearbeiter im Stall der sich das schon angeschaut hat aber ich werde mich nach einem anderen umhören.