Hufkrankheit Pferd

4 Antworten

Oha.

Wenn du weiße Spuren in die Sohle machen kannst, ist die aufgeweicht - dann löst sich das Horn ab. Der Gestank kommt wahrscheinlich von einer Strahlfäule, die irgendwo rausdrückt wo es nicht direkt auffällt (in der Strahlfurche zB). Abhilfe schafft da vernünftige Hufbearbeitung, sodass der Huf spannungsfrei wird und die Bakterien, die die Fäule verursachen, keine Angriffsfläche mehr haben. Das macht am besten ein Huforthopäde von der DHG (dhgev.de) oder dem DIfHo (difho.de), die sind die besten - wenn weiterhin Eisen genagelt werden (hat er Eisen drauf?!), wird das leider nix mit der Spannungsfreiheit...

Auf alle Fälle gehört die Strahlfäule fachmännisch (also von einem HO nicht vom Tierarzt! Die stochern viel zu oft auch nur im Dunklen, im wahrsten Sinn des Wortes...) geöffnet und antiseptisch behandelt, zB mit Jodoformäther oder Wasserstoffperoxid (6%). Die Strahlfäule-Bakterien sind anaerob, also muss man dafür sorgen dass die Biester an die frische Luft kommen, das killt sie.

Reg das mal bei der Besi an, vielleicht hast du ja genug Einfluss damit seine Hufe in Ordnung gebracht werden ;-)

Achja: Die weißen Striche tun ihm nicht weh, das Horn dort ist eh schon abgebröckelt, du löst es nur ab.

Zitrone2502
Fragesteller

Danke dir für die liebe Erklärung!! Ich werde nochmals mit der Besitzerin sprechen. Denn ich möchte nicht dass es Ihm irgendwann schlechter geht!

Er ist Barfüßer und ich glaube dass er oft nass in der Box steht. Denn beim Hufeauskratzen hat immer total viel nasses drinnen.... Momentan soll ich Ihn mit Antiseptikum einsprühen...

Aristella  04.07.2013, 12:14
@Zitrone2502

Ohje... Die Kombination aus schlechter Hufbearbeitung und nasser Box (dadurch wenig Bewegung) ist echt miserabel. Öfter ausmisten bzw saugfähigere Einstreu sollten schon drin sein, damit das auch langfristig was wird. Das ist sonst so, als würdest du am stinkenden WC literweise Lufterfrischer versprühen, aber keiner putzt. Hilft auch nix, obwohls in Kombination Erfolg bringt ;-)

Baroque  04.07.2013, 16:30
@Aristella

Wenn beim Barhufer die Sohle zu blättern anfängt, ist er meist zu flach gestellt. Der Bearbeiter arbeitet auf "Sohlenfußung", also das Pferd soll auf der flachen Sohle auftreten und nicht auf dem Tragrand. Dadurch wird die Sohle dicker und dicker ... und drückt dann leider auch das Pferd als würde man einen Schuh anhaben, indem unten noch ein Taschentuch liegt. Der Tragrand heißt nicht umsonst Tragrand, er dient eigentlich dazu, das Pferd zu tragen. Die von einigen Huf-Ausbildungsrichtungen gelobte Sohlenschwiele, also die sehr dicke Sohle, ist eher ungünstig.

Diese Sohlenschwiele besteht aus Horn, das ordentlich bearbeitete Barhufer längst abgestoßen hätten bzw. denen es der Hufbearbeiter abgenommen hätte, um ihnen den Druck zu nehmen, der meist kurz vor dem Abstoßen auftritt. Hufbearbeiter, die nicht viel Ahnung von Barhufen haben, lassen das dran, weil sie meinen, viel Sohle hilft laufen. Tut es bei denen auch meist, weil durch die zu flache Stellung der Tragrand nicht tragfähig genug wäre.

Stinken könnte es bei einem solchen Huf auch aus dem Bereich der weißen Linie, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass hier hebelnde Wände vorliegen, d.h. die Hufwand sich vom Rest des Hufes nach außen abhebelt. Durch den ständigen Zug nach außen öffnet sich die Hornkapsel im Bereich der weißen Linie und lässt Bakterien eindringen.

Häufiger misten und mehr saugfähiges einstreuen ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn die Hornkapsel durch Spannungsrisse geöffnet ist, bekommen auch Pferde, die quasi auf "Teppich" leben, Fäule rein, während sie mit geschlossener Hornkapsel bis zu den Fesseln im Mist stehen können (Matschkoppeln, die so schlammig sind, dass man sie nicht misten kann, weil man Boden und Fäkalien nicht trennen kann), ohne dass was passiert. D.h. wenn kein besserer Hufbearbeiter dran kommt, hilft auch das nicht, braucht nur mehr Späne. Dieses Antiseptikum wird, wie Aristella schon geschrieben hat, nicht helfen. Das Geld wäre besser in ordentliche Hufbearbeitung investiert. Zur Pflege der Fäule, bis der Huf wieder intakt ist (Stellung korrigieren dauert Monate, wenn nicht Jahre) tut es auch ganz einfache billige Zahncreme von der Discountmarke des nächsten Supermarkts oder Drogeriemarkts.

Zitrone2502
Fragesteller
@Aristella

Warum sagst du unter aller sau???? Er hat genug bewegung und der stall ist sauber also warum sagst du dass wenn du keine Ahnung hast?

Aristella  04.07.2013, 23:34
@Zitrone2502

Du hast gesagt, dass er oft nass steht - das bedeutet, der Stall ist nicht sauber. Die Äpfel drin stören weniger als die Urinpfützen... Von unter aller Sau war nie die Rede. Und dass ein Boxenpferd zu wenig Bewegung hat, ist nunmal ein Fakt - und wenn jeden Tag jemand 2h lang drauf sitzt und es viel auf die Koppel darf, stehts immer noch mindestens 12h am Tag auf einem Handtuch.

Zitrone2502
Fragesteller
@Aristella

Dann hast du dich eben so ausgedrückt: "ist echt miserabel." Dass Problem ist, dass er von seinem Heu ziemlich viel frisst!! Und dass kann man einem Pferd nunmal nicht abgewöhnen!

Was heißt oft... Ich sehe Ihn 2mal die Woche und es ist nicht nass sondern durch seinen Urin etwas feucht!

Wie Aristella schon geschrieben hat und Wolpertinger in ihrem Kommentar, liegt hier keine Krankheit vor.

Es handelt sich lediglich wieder mal um eines der vielen, vielen Beispiele von katastrophal bearbeiteten Hufen. Bei einem gut bearbeiteten Huf kann man den Hufauskratzer aus dem Handgelenk auf die Sohle fallen lassen und es macht "klack", bei einem schlechten macht es bestenfalls "plopp". Der gut bearbeitete Huf macht auf Asphalt Geräusche als wäre das Pferd mit hartem Kunststoff beschlagen, der schlecht bearbeitete hört sich wie ein Pantoffel an. Ich würde, was da weg geht, auch vorsichtig weg kratzen, weil das ist abgestorbenes Horn, das das Pferd drückt, wenn es dran bleibt.

Ich gehe davon aus, dass ich, wenn Du Hufbeurteilungsbilder machen würdest, viel zu flache Hufe sehen würde mit Sohlenschwiele statt Tragrand, die weiße Linie nicht intakt sein wird, die Röhrchen der Hufwand nicht parallel zum Boden hin laufen und die Querrillen außen an der Hufwand Wellen machen. Zudem könnte es sein, dass der Huf bodennah ausgefranst ist, immer mal wieder was bricht, evtl. sogar schon Risse vom Boden nach oben laufen und dass die Richtung der Hufwand nicht von der Seite gesehen der Richtung der Fesselung parallel, sondern flacher ist, dass die Steilheit der Seitenwände nicht der des Kronrands entspricht, sondern sich zum Boden hin nach außen biegt, dass der Strahl nicht weit und kräftig ist, die Trachten nicht da sind, wo sie hin gehören ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Zitrone2502
Fragesteller

Hallo. Also Heute war der Hufschmied da un nun sieht der Huf wieder gesund aus!ich werde übermorgen fotos machen und diese einstellen vielleicht kannst du dann ein Auge darauf werfen?

Das wäre wohl eine Sache für den Hufschmied oder Tierarzt. Würde ich in jedem Fall mal nachfragen, bevor das Ganz schlimmer wird.

http://www.ecus.net/weichtxt.html

Baroque  04.07.2013, 16:34

Dass solche Werbung noch nicht verboten ist, wo man doch eigentlich heute weiß, dass jegliches Ölen absolutes Gift für's Horn ist ... Der Pferdebesitzer glaubt es natürlich, weil Marketing mit fachlich korrekten Beschreibungen von solchem mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten nur mit Fachwissen zu unterscheiden ist und wer kennt sich heutzutage denn mit Hufen aus. Die Menschen würden ihre Pferde nicht beschlagen lassen, hätten sie auch nur einen Hauch von Grundwissen. Aber selbst die Ausbilder, denen die Pferdebesitzer sich anvertrauen wissen Null über Hufe. Die Tierärzte sagen, wenn sie ehrlich sind, dass sie im Studium nur ganz wenige Stunden "Huf" hatten, aber da die Hufe aller Huftiere dran waren. Was soll man in so wenig Zeit über den Pferdehuf lernen? Gute Tierärzte arbeiten deshalb mit guten Huforthopäden zusammen.

Zitrone2502
Fragesteller
@Baroque

Warum soll ein Huffett oder Öl schlecht sein?

Tierarzt oder Hufschmied anrufen. Ist es http://de.wikipedia.org/wiki/Hufrehe

Wolpertinger  04.07.2013, 12:59

Mit Hufrehe hat die die Problembeschreibung der Fragerin nun wirklich nichts zu tun.

Außerdem wäre bei Hufrehe auch nicht der Schmied und der TA mein erster Ansprechpartner, sondern ich würde mein Pferd, wenn meine HO nichts ausrichten kann, verladen und ab nach Mosbach (DifHo) bringen.

Das sind die Fachmänner für Hufe.