Schnitze aus Hufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. das geht nicht.

wenn das horn noch am huf dran ist, wird es aus der ballendrüse mit einem "pflegemittel" versorgt, wodurch es elastisch und flexibel bleibt. auch kastanien und "zweite hufe" am fesselkopf werden aus dem gewebe mit einer pflegesubstanz versorgt, die sie elastisch hält.

wenn das hufhorn abgeschnitten wurde, trocknet es aus, wird spröd, unelastisch und schrumpft unkontrollierbar.

es gibt keine historischen schnitzereien aus hufhorn, weil es nicht funktioniert.

das einzige, was mir diesbezüglich überhaupt bekannt ist, sind rasseln zum musik machen aus getrockneten ziegenhufen.

hufe sind also "lebendiges" material - im gegensatz zu haaren. allerdings ist das horn nicht von nerven durchzogen und daher nicht schmerzempfindlich.

es hat mit knochen, geweihen oder zähnen nicht viel zu tun, weil diese nicht aus lebendem material bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

KiboKibo
Fragesteller

Danke für die Info. Daran habe ich nicht gedacht. Aber mit Hörnern zu arbeiten fände ich auch interessant. Gibt es sowas als "Abfallprodukt"?

pony  03.03.2024, 21:26
@KiboKibo

vielen dank für den stern erst mal!

bei den meisten kühen werden die hörner gebrannt, damit gar keine wachsen.

in hörnern kann man nicht viel schnitzen, weil sie hohl sind.

ich würde es an deiner stelle mit knochen probieren.

Nein, da kannst du wohl leider nichts mit anfangen. Was da abfällt, ist nichts, was der Muhe wert wäre. Zu kleine Stücke, oft teilweise aufgeweicht und faulig, und nicht formbeständig.
Kann man von der Materialstruktur nicht mit Hörnern vergleichen.

KiboKibo
Fragesteller

Nein ich meinte ganze Hufe. Bei Rick&Morty hat die Mutter mit Hufen gebastelt und ich frage mich, ob man da auch theoretisch was schnitzen könnte, wie zB aus Elfenbein (nicht dass ich siwas befürworten würde, wegen sinnloser Tötung etc)

Urlewas  03.03.2024, 19:07
@KiboKibo

Ein Pferdehuf besteht wie dein Finger aus Knochen innen, mit Nerven und so. Selbst vom toten Pferd bleibt da nicht wird viel übrig, wenn das „Innenleben“ weg ist. Und ganz lassen… das fault doch sicher. Ich kenne keinen Rick Morty; kann mir aber so ein Gebastel mit Pferdehufen kaum vorstellen.

Das wäre einen Versuch wert. Mache dich darauf gefasst, daß Horn stark zun Spalten neigt und man mit sehr scharfen Werkzeugen in kleinen Spänen arbeiten sollte. Oft ist es besser, schabend oder feilend die Form zu erreichen. Man kann Horn gut bohren (gut unterlegen wegen Ausbrechens beim Austritt) und mit der Laubsäge schneiden. Andere Sägen mit feinem Holz-Sägeblatt gehen auch.

Ich habe aus Horn Scheibenperlen gefertigt und dabei diese Erfahrung gemacht.

PS: Ist nur eine Anleitung zu eigenen kreativen Experimenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KiboKibo
Fragesteller

Sehr interessant!

Ja, klar, ich arbeite häufiger mit Geweih und Knochen, Hufe sind auch Horn. Horn und Geweih sind bei der Bearbeitung ähnlich wie Plastik.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, könnte man, wenn man es wollte