Vom Metzger Hörner, Hufe, Knochen holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die wenigsten Metztger noch selbst schlachten, erhalten auch immer weniger Metzger schlecht verwertbare Teile wie Hufe, Hörner oder Schädel.

sansarah
Fragesteller

Okay danke. Also muss ich explizit einen Metzger finden, der tatsächlich selber Schlachtet oder als Alternative dann wohl tatsächlich zum Schlachthof?

GerhardRih  12.12.2023, 12:43
@binschonda100

Beim Schlachthof ist es nicht leicht so etwas zubekommen. Die Arbeiten im Akkord.

binschonda100  12.12.2023, 13:41
@GerhardRih

Das tun sie sicher, aber es gibt auch Verkaufsstellen für Freibank, wo man so etwas bekommen kann. Und ... wenn man es nicht probiert, kriegt man sowieso nichts.

Auch bei Jägern mann man Füße erhalten

NackterGerd  12.12.2023, 09:49

Fleisch aus der Hüfte ist doch nicht schlecht verwertbar

binschonda100  14.12.2023, 14:06
@NackterGerd

Ein Mensch, die Augen schlecht, die Brille weg,

dacht sich: "heut habe ich nur einen Zweck"

schnell was grillen von der Kuh

beim winterlichen Barbecue.

Er roch sie schon die guten Düfte

aus des Rindes zarter Hüfte.

Zart rosa und wie Gott es schuf

.... doch leider war's der Rinderhuf

🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄

Du kannst nachfragen - stell dich aber darauf ein, dass kaum einer sowas hat. Die meisten Kühe hier werden die Hörner als Kälber rausgebrannt.

knochen können sie dir verkaufen - aber meistens nur Mark oder fleischknochen.

sansarah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Info

Missy274  12.12.2023, 09:49
@sansarah

Wenn du unbedingt Hörner haben willst, frag lieber n Bauer. Dort sind die Chancen höher als n Metzger. Zudem zerlegen sehr wenige Metzger ihre Tiere selbst, sondern bekommen Teilstücke geliefert.
rein theoretisch müsstest du dich an nen zerleger wenden.

Luca747  12.12.2023, 10:22

Man züchtet Hornlos heute , da wird nichts raus gebrannt. Hörner stellen im täglichen Umgang mit Rindern eine erhebliche Gefahr dar !

Der Metzger wird sicherlich keine Hörner oder Hufe haben.

Knochen hat er ja auch nur wenige.

Er bekommt das Fleisch doch vom Schlachthof.

Du kannst Fleisch mit Knochen kaufen oder z.b. Markknochen.

Deine Mutter kann dann leckere Markklöse machen und du die Knochen haben

sansarah
Fragesteller

Ich bin 41 Jahre alt und im Text steht ganz klar, wofür ich die Knochen haben möchte. Aber Danke.

NackterGerd  12.12.2023, 10:17
@sansarah

Dann kannst du natürlich auch selbst Markklöse machen vom Knochenmark.

Text steht ganz klar, wofür ich die Knochen haben möchte.

Schon klar

Aber Knochen ohne Fleisch oder Mark gibt's doch eher beim Schlachten

NackterGerd  12.12.2023, 11:04
@GerhardRih

Wo dazu gemacht?

Du musst die Markknochen auslassen und das Mark ausschauen.

Abkühlen lassen und mit Semmelbrösel und Gewürzen die Markklöse machen.

Fleisch kommt da natürlich keins rein.

Dann kannst du Suppe kochen und das Suppen-Fleisch mitkochen.

Am Schluß kurz die Markklöschen aufköcheln lassen

Und Suppe genieße und danach das Suppenfleisch mit Meerrettich und Gurken uns Brot oder Kartoffeln verspeisen

Deshalb sagte ich doch Mutti oder Oma fragen,die kennen das bestimmt

GerhardRih  12.12.2023, 12:40
@NackterGerd

Das kenne ich schon. Nur du hattest geschrieben das es Knochen ohne Fleisch oder Mark eher beim Schlachter gibt. Ich kenn Fleischknochen , Markknochen und Sandknochen.

NackterGerd  14.12.2023, 08:53
@GerhardRih

Markknochen und Sandknochen sind aber keine Reste.

Die werden selbstverständlich verkauft.

Ist ja kein Abfall

Moin

Knochen ist kein Thema die bekommst du !
Hörner eher nicht dafür gibt es Geschäfte die diese behandelt haben weil sonst würden sie gammeln

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Tierhaltung besser geht es nicht \../
sansarah
Fragesteller

Ah okay, vielen dank