Fleisch im Kühlschrank?

4 Antworten

Nur wenige Tage. Aber das steht auch auf der Verpackung drauf und an dieses Datum sollte man sich bitte strikt halten. Dennis ist nicht wie bei anderen Sachen ein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein zu verbrauchen bis Datum. Wenn man es bis zu dem Tag nicht verbraucht bekommt, sollte man es definitiv einfrieren um die Haltbarkeit zu verlängern. Am besten ist es aber eh die Sachen dann zu kaufen wenn man sie auch braucht. Oder eben einzufrieren und nicht erst tagelang im Kühlschrank zu lassen und dann festzustellen dass man es wegwerfen kann weil man es vergessen hat

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Angabe „zu verbrauchen bis“ bezieht sich auf die normale Kühlschranktemperatur von +4 bis +7 Grad. Deshalb kann man abgepackte Fleischwaren ganz normal im Kühlschrank aufbewahren.

Das Fleisch wieder einzufrieren ist dagegen nicht so gut. Zum einen wird dadurch die zelluläre Struktur im Fleisch geschädigt, zum anderen können sich während des Auftauens vor der Zubereitung Keime vermehren.

Sicherer und einfacher ist es also, das Fleisch im Kühlschrank aufzubewahren.

Im Kühlschrank so lange wie auf der Verpackung steht, sofern der Kühlschrank auch ausreichend kalt ist. Bei Geflügel und Fisch sollte man das Datum ernst nehmen, bei Rind kann man auch mal ein paar Tage länger lagern.

Beim Transport darf das Fleisch nicht zu lange ungekühlt ist, denn sonst reduziert sich die Lagerzeit im Kühlschrank deutlich.

So lange, wie es als Verbrauchsdatum auf der Verpackung steht kann es im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei dem Datum sollte auch eine Mindesttemperatur stehen.