Fleisch nach Ablauf des MHD noch essen?

6 Antworten

Kannst du es nicht irgendwo einfrieren? Bekannte, Verwandte, Nachbarn? Man kann das ja nicht wegwerfen. Oder vorher aufbrauchen, und dann neues kaufen.

Bei 1 - 2 Tagen würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Sieh mal nach, ob dort: Mindestens haltbar bis oder Zu verbrauchen bis steht.

Das Verbrauchsdatum sollte man beachten. Vor allem, weil in den wenigsten Fällen die Kühlkette wirklich eingehalten wurde. Hat dein Kühlschrank die angegebenen 4-7°C?

Ich würde es unter keinen Umständen auf eine Fleischvergiftung ankommen lassen. Die ist sehr unangenehm. Kannst du das Fleisch denn nicht vorher schon garen?

mindestens haltbar bedeutet dass der richtige Lagerung das Fleisch noch richtig gut ist.

es muss mit dem Tag nicht direkt verderben.

Streng genommen ist es nicht zumutbar, anderen oder gar Gästen Fleisch über dem Verbrauchsdatum anzubieten. Selbst wenn es praktisch evtl. kein großes Problem wäre, so zeugt es doch von einiger Nachlässigkeit.

Bei abgepacktem Fleisch handelt es sich öfter auch mal um ein Verbrauchsdatum ("zu verbrauchen bis ..."). Das solltest du unbedingt beachten! Besonders heikel ist Hackfleisch und Geflügel.

Auch ein laut MHD abgelaufenes Fleisch würde ich persönlich nicht auf einem Kindergeburtstag oder überhaupt Gästen servieren.