Putenfleisch seit 2 Monaten im Gefrierfach noch essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Gefrierfach mindestens - 15 bis - 18 Grad dauerhaft halten kann, so läßt sich rohes Geflügelfleisch dort locker 3-4 Monate aufbewahren. Durch einen langsamen Gefrierprozess bilden sich im Fleisch allerdings zunehmend lange Eiskristalle, welche die Zellstruktur beschädigen.

Dadurch wird während des Auftauens und im späteren Garprozess deutlich mehr Fleischsaft gegenüber frischer Zubereitung bzw. industrieller Schockgefrierung austreten.

Genießbar ist es, aber vermutlich wird es eine recht trockene und zähe Angelegenheit mit optisch nicht so schön autretenden Eiweißflocken.

LG

JanKunze
Fragesteller

Jo, die Temperatur kommt hin. Vielen Dank für deine Antwort!☺️

florestino  06.08.2023, 19:46

Und das Fleisch unbedingt durchgaren!!!

Gnurfy  06.08.2023, 19:49
@florestino

Selbstredend, da selbst frisches Geflügelfleisch insbesondere von Hühnervögeln stets durchgegart werden sollte wegen möglicher Salmonellengefahr.

Es ist ein grobfaseriges Fleisch von einer sehr großen Pute. Es hat durch die Kühlung optisch gelitten ist aber essbar. Bitte gneu daran riechen, bei irgendeinem Verdacht dass es riechen könnte nicht mehr verbrauchen. Solches Fleisch habe ich aber mehrmals schon gegessen.

JanKunze
Fragesteller

hab es erst gekocht, dann gebraten, schmeckt wunderbar ☺️

sieht nicht gut aus, aber ich schätze das tut es nie, kannst es wahrscheinlich noch essen

JanKunze
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Sieht etwas gruselig aus😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
JanKunze
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber Hauptsache Proteine. Wollte jetzt nicht 12€ in den Müll semmeln😅

bratort  06.08.2023, 19:13
@JanKunze

Einfach ein kleines Stück testen, dann weißt du es😅👍

Das nennt man Gefrierbrand. Beeinträchtigt aber nicht die geniessbarkeit... Ordentlich Durchgaren. Und guten Appetit.

JanKunze
Fragesteller

Mir gehts eher darum, dass ich keine Lebensmittelvergiftung oder sowas kriege.