Wie lange braucht Fleisch zum auftauen?

5 Antworten

Bis du es schneiden kannst, ungefähr drei Stunden, bis es komplett aufgetaut ist, vielleicht fünf. Wenn du es heute noch braten willst, würde ich es auf die Heizung legen, dann geht es schneller. Solltest du es morgen erst zubereiten wollen, dann würde ich es im Kühlschrank auftauen lassen, das ist sicherer wegen Keimen und so.

Ayse7051
Fragesteller

Ja ich wollte das sowieso erst morgen machen

Chumacera  20.01.2020, 21:16
@Ayse7051

Dann lege es auf jeden Fall in den Kühlschrank. Dort taut es langsamer auf, das ist besser für die Fleischqualität und es kommen auch nicht so schnell wieder Keime drauf, wie ich oben schon schrieb.

Ayse7051
Fragesteller
@Chumacera

Wie kann ich merken wenn morgen das Fleisch aufgetaut ist ob es noch gut ist kann man das riechen bei Pute? Wenn ich Schweinefleisch oder Rindfleisch auftaue rieche ich das ob es noch gut ist oder nicht

Silbereiher  20.01.2020, 21:22
@Ayse7051

Einfach mal draufgaben, dann merkst du das es nachgibt. Wenn du das Putenfleisch frisch gekauft und gleich eingefroren und es im Kühlschrank auftauen läßt ist es gut und du kannst es essen. Natürlich vor dem Essen durcherhitzen.

Udavu  21.01.2020, 05:45
@Ayse7051

Wenn das Putenfleisch beim Einfrieren OL war und die Kühlkette nicht zB durch Stromausfall längere Zeit unterbrochen wurde,dann ist das Geflügel auch nach dem Auftauen OK.Bei Schnee im Beutel kann es allerdings zu Gefreirbrand gekommen sein,der ungefährlich ist,nur den Geschmack beeinträchtigt.

Ganz wichtig bei Geflügel ist danach das Schneidebrett und Messer in den Geschirrspüler oder heiß abwaschen. Salmonellen sind die wirkliche Gefahr bei Geflügel.

https://www.vetion.de/fokus/Salmonellose-beim-Gefluegel/82/

Udavu  21.01.2020, 05:34

Die moderne Hausfrau nutzt die Auftaufunktion der Mikrowelle.

Die Auftauzeit wird maßgeblich vom Volumen des Geflügelstück beeinflusst;bereits filetierte Scheiben tauen schneller auf als eine Putenbrust im Stück.

Sofern eine schnelle Verarbeitung erfolgen soll,nutze die Auftaufunktion der Mikrowelle oder falls diese nicht vorhanden,Geflügel un eine Schüssel geben;die Schüssel in ein handwarmes Wasserbad stellen.

Gefriergut sollte man nie unafgetaut braten,dann wird das Fleisch/Geflügel trocken und "faserig".

Die Auftatziet im Kühlschrank liegt je nach Geflügel KG/Stück oder geschnitten bei einer Temp. von um 6 C im Kühlschrank zwischen einigen Stunden bis über Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
makeup66  13.09.2020, 16:29

Außerdem (nicht komplett aufgetaut anbraten) entsteht mehr Wasser und darin sind auch viele Geschmackstoffe enthalten.

Warum im Kühlschrank zum auftauen? Das dauert mind. bis morgen früh. Wenn’s schnell gehen muss, das Fleisch in KALTES Wasser (mit Verpackung) legen oder zwischen zwei Metalltöpfen, die wirken dann quasi wie eine Wärmequelle

Ayse7051
Fragesteller

😳

Je nach dicke des Putenfleisches kann es im Kühlschrank 4-6 Stunden dauern. Es ist sehr gut Geflügelfleisch im Kühlschrank aufzutauen. Morgen kannst du dir das Putenfleisch zubereiten.

Kann bis morgen dauern