Ist es gefährlich rohe Rindfleisch Burgerpatties zu essen?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich passiert nichts. Um Fleisch für den Rohverzehr verkaufen zu dürfen muss das Fleisch entweder sehr frisch sein oder haltbar gemacht werden, das war bei deinen Patties war das nicht der Fall und so können sich Bakterien und Keime bilden die beim durch braten absterben.

habe ich einfach weiter gegessen und erst danach auf der Verpackung gesehen, dass das Fleisch nicht zum Rohverzehr geeignet ist.

Das wird meist auf die Packungen geschrieben. Eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich esse meine Burger meist Medium, also nie ganz durchgegrillt.

Bei der Discounterware wäre ich da künftig aber vorsichtig. Das würde ich schon voll durchbraten. Vermutlich passiert Dir nichts, aber wenn Du einen Durchfall bekommst, dann weißt Du, warum.

Burger sollten schon durch sein. Vor allem dann wenn es sich um ein Fertigprodukt handelt - das Fleisch also schon längere Zeit faschiert war. Dadurch ergibt sich im Verhältnis zur Masse eben eine sehr große Oberfläche. Große Oberfläche bedeutet, große Angriffsfläche für Bakterien.

Das Fleisch an sich kann roh gegessen werden. Immer. Es ist eben Rind. Aber die Zubereitungsart bzw Lagerung im faschiertem Zustand ist eben auch wichtig.

Wie dem auch seil...du hast es jetzt eben schon gegessen und kannst das nicht mehr ändern. Falls du Durchfall bekommst, dann weißt du immerhin wovon. Mehr wird aber eher nicht passieren. Wäre das Fleisch dermaßen verdorben sodass du eine Lebensmittelvergiftung befürchten müsstest, dann hätte es schon beim Verzehr komisch geschmeckt.