Schlachtet ein Metzger Tiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einige tun das noch selbst -

das ist ganz abhängig von den örtlichen Gegebenheiten/Ausstattung in der Metzgerei - immer mehr Auflagen und Vorschriften haben dies für einige Metzger unmöglich gemacht - die EU mit all ihren Vorschriften machte es (un)möglich, hurrah!

sie lassen die Tiere dann in einen Schlachtbetrieb bringen (oder kaufen dort ein) und ggfs. dort nach Schlachtung zerlegen lassen (z.B. in Hälften) - danach werden sie zur Metzgerei transportiert

ich kaufe mein Fleisch/Wurst bei einem Metzger ein, der zugleich auch Landwirt ist (zur Erzeugung des Tierfutters), die Tiere selber hält und auch selber schlachtet und weiter verarbeitet

hierdurch werden Transporte vermieden, die Tiere sind nicht gestresst, dies und die weitaus bessere Haltung garantieren eine viel bessere Qualität der Erzeugnisse, was sich beim Genuss eindeutig bemerkbar macht

eine Massentierhaltung gibt es nicht - klar ist der Preis etwas höher, aber das finde ich OK

bei unserer momentanen Kostenentwicklung -vermutlich manchmal auch verbunden mit nicht gerechtfertigten Preiserhöhungen, u. A. im Energiesektor (Strom, Gas, Benzin, Diesel)- ist es leider immer weniger Mitbürgern möglich, sich über die oben genannten Lieferquellen zu versorgen - weitere "Aufschläge für CO²" und wasweißichnoch werden dies nicht ändern - ganz nüchtern betrachtet sieht es so aus, als wäre diese Situation politisch so gewollt - aus welchen Gründen auch immer.

apt2nowhere  23.05.2023, 14:13

Dankeschön für das Sternchen

laurastern2907  09.06.2023, 10:01

Ich finde es gut wieder Bauer die Tiere zu halten scheint, und das er sie auch selbst schlachtet, so erspart er ihnen wirklich Stress.

Schlachter, Metzger, Fleischer → Das ist alles ursprünglich der selber Beruf. Das sind nur regional unterschiedliche Bezeichnungen dafür.

Im Prinzip ist das Schlachten der Tiere auch Teil des Berufes, auch wenn es nicht mehr alle machen (die entsprechenden Geschäfte kaufen dann die geschlachteten Tiere).

Darum kann man es sich wohl heute aussuchen, ob man das eigentliche Schlachten im Rahmen des Berufes noch mit lernen will.

ZiegemitBock  17.05.2023, 08:39

Wer nicht selbst schlachtet, lernt normalerweise Fleischereifachverkäufer und nicht Metzger.

Waldmensch70  17.05.2023, 08:49
@ZiegemitBock

Das ist dann eine andere Berufsausbildung. Das ist der Fachverkäufer (wie Du ja schon schreibst). Der hat einen anderen Schwerpunkt.

Was irgend ein Dritter "normalerweise lernt" das mag ich nicht beurteilen. Es ging meinem Verständnis nach nicht darum was irgendwer macht sondern darum, dass die drei oben genannten Berufsbezeichnungen eigentlich alle das selbe sind.

ZiegemitBock  17.05.2023, 08:51
@Waldmensch70

Sorry, ich dachte tatsächlich, dass ein Metzger auch Schlachtkenntnisse haben muss. Ist offensichtlich wohl nicht mehr so.

Waldmensch70  17.05.2023, 08:54
@ZiegemitBock
Sorry, ich dachte tatsächlich, dass ein Metzger auch Schlachtkenntnisse haben muss. Ist offensichtlich wohl nicht mehr so.

Ja, dachte ich auch.

Aber heute kann man wohl das eigentliche schlachten (töten der Tiere, um es plakativ auszudrücken) außen vor lassen bei der Ausbildung und lernt dann "nur noch" den Rest danach.

Verstehe ich aber auch nicht. Meiner Ansicht nach gehört dann auch der erste Schritt dazu. 🤷‍♂️

Schlachtet ein Metzger Tiere?

Grundsätzlich ja. Aber heute ist das wohl eher selten, dass ein Metzger noch eine eigene Schlachterei hat.

was ist der Unterschied zwischen einem Schlachter, Metzger und Fleischer?

Es sind regional unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Beruf.

https://beabutcher.de/fleischer-metzger-schlachter/

Alex

Metzger und Schlachter sind nur regional andere Bezeichnungen. Der Metzger schlachtet(e) auch, allerdings macht er dies heute nichtmehr , da wegen den extremen behördlichen Auflagen dies in einer (kleinen) Metzgerei fast nicht mehr möglich ist.

Der Metzger bekommt die bereits geschlachteten Tiere, und zerlegt sie nur noch in die Einzelteile

Alle Schlachter sind Fleischer, aber nicht alle Fleischer sind Schlachter

Der Zentralverband aller handwerklichen Fleischer*innen, Metzger*innen und Schlachter*innen ist der Deutsche Fleischer-Verband (DFV). Folglich lautet auch die offizielle, juristische Berufsbezeichnung Fleischer*in. Während der Ausbildung können sich die Auszubildenden entscheiden, ob sie lernen möchten, wie man schlachtet. Ein Muss ist das nicht. Die Anzahl der Fachbetriebe, die schlachtet, wird Jahr um Jahr geringer. Früher jedoch war es Gang und Gebe, dass Fleischer*innen auch diese Arbeit verrichteten. Daher stammt die Bezeichnung Schlachter*in – aus heutiger Sicht eine Begrifflichkeit, die nicht mehr pauschal verwendet werden kann.

Fleischer*in und Metzger*in hingegen bezeichnen bis heute ein und dieselbe Tätigkeit. Fleischer*in bezieht sich im Wortursprung auf den verarbeiteten Rohstoff Fleisch. Metzger*in dagegen geht wahrscheinlich zurück auf das lateinische Wort mattea (griechisch mattýa), was so viel wie Leckerbissen/feine Fleischspeise bedeutet.

https://beabutcher.de/fleischer-metzger-schlachter/

Woher ich das weiß:Recherche