Praktikum als Metzger/Fleischer?

2 Antworten

Bei uns darf der Praktikant z.B beim Wurstaufhängen helfen, darf teilweise auch ausprobieren wurstwaren zu füllen, herstellen von pasteten und leberkäse, je nach alter darf er beim zerlegen helfen ( fein zerlegung sprich z.b einen schweine schinken zerlegen in einzelteile nach DFV ) die geräte dürfen je nach alter betätigt werden darunter zählen bandsäge und fleischwolf  aber auch nur unter aufsicht (denke in der industrie weder das eine noch das andere ) ansonsten bleibt noch das reinigen von tisch, boden und wände, teilweise auch geräte wie der fleischwolf oder die füllmaschiene aber meistens haben die praktis bei uns dann feierabend, wie das in anderen betrieben ist weiß ich nicht.

das was der fachmann dem unwissenden zutraut : umsehen und erfragen warum dieses oder jenes gerade  so gemacht wird .

sortieren der innereien und des abfall . waschen der wände und tische .