Was unterscheidet Fleisch vom Metzger von Fleisch von Supermärkten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf ein Stück vom Supermarkt und eines vom Metzger deines Vertrauens in die Pfanne oder auf den Grill dann siehst du den Unterschied. Supermarktfleisch wird gut die Hälfte zusammenschrumpfen weil es viel Wasser durch die schnelle Aufzucht enthält. Das Fleisch vom Metzger schrumpft in der Regel viel weniger.

Gemini7668  17.06.2022, 21:41

Danke für den Stern.

Wir kaufen das Fleisch fast ausschliesslich beim Metzger auf dem Wochenmarkt und den kennen wir seit vielen Jahren. Und der kennt die Bauern die ihm die Tiere zum schlachten liefern.

Meiner Erfahrung nach liegt das daran, da das Fleisch eine bessere Qualität hat bspw. durch bessere Tierhaltung und kürze Transportwege.

Es kommt darauf an, woher das Fleisch ist. Die Supermärkte und Discounter beziehen ihr Fleisch ausschließlich von den Großschlachtereien Westfleisch, Tönnies usw. Da ist das Schlachten und Zerlegen Fließbandarbeit von Billigarbeitern aus Rumänien und Bulgarien.

Der Metzger kauft sein Fleisch oft von regionalen Schlachtbetrieben, wo das Vieh nicht erst hunderte von Kilometern über die Autobahn rangekarrt werden muss, weil es dort ein paar ct. billiger ist.

Mein Metzger bezieht das Fleisch hauptsächlich von einem Landschlachter, der die Tiere vor Ort schlachtet, also die Tiere überhaupt keinen Transport mit all dem Stress überstehen muss.

Da bin ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen und dafür kein Stressfleisch zu erhalten!

Der Metzger hat viel höhere Ausgaben als der Supermarkt, schon deshalb würde Fleisch gleicher Qualität einen höheren Preis haben.