Was unterscheidet Fleisch vom Metzger von Fleisch von Supermärkten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf ein Stück vom Supermarkt und eines vom Metzger deines Vertrauens in die Pfanne oder auf den Grill dann siehst du den Unterschied. Supermarktfleisch wird gut die Hälfte zusammenschrumpfen weil es viel Wasser durch die schnelle Aufzucht enthält. Das Fleisch vom Metzger schrumpft in der Regel viel weniger.

Gemini7668  17.06.2022, 21:41

Danke für den Stern.

Wir kaufen das Fleisch fast ausschliesslich beim Metzger auf dem Wochenmarkt und den kennen wir seit vielen Jahren. Und der kennt die Bauern die ihm die Tiere zum schlachten liefern.

Weil es schöner präsentiert und übergeben wird. Auch der Metzger muss rechnen. Fleisch, das drei Tage in der Theke liegt, kommt auch ins Goulasch oder wird als marinierte Schnitzel verkauft. Ob die Qualität besser ist als im Supermarkt ist eine reine Glaubensfrage

Ob die sich überhaupt unterscheiden kann man nicht pauschal sagen. Es ist ein Irrglaube, dass Fleisch vom Metzger immer besser oder hochwertiger ist, als vom Supermarkt.

Wenn der Metzger im selben Großhandel einkauft, wie der Supermarkt, dann ist das Fleisch identisch.

Wenn er selber schlachtet, dann muss es aber auch nicht zwingend besser sein.

Es kommt immer drauf an, welche Qualität das Tier mitbringt und wie es verarbeitet wird.

Deshalb ist regionales Fleisch vom Metzger in Bio Qualität immer zu bevorzugen.

Hat man hingegen einen mittelprächtigen Metzger vor Ort, kann der Supermarkt durchaus die bessere Alternative sein.

Kommt natürlich immer auf den Fleischer an, aber i.d.R. ist die Ware dort qualitativ auf ganz anderem Niveau. Das merkt man vor allem am Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss