Was bedeutet die Reihenfolge beim Hufe auskratzen?

8 Antworten

Das ist mir völlig egal - da es mir nicht schwer fällt, bis 4 zu zählen, bzw 2 x bis 2 (2 vorne und 2 Hinten) habe ich wohlmauch noch keinen vergessen. Wenn ein Besitzer/ Stallbetreiber da Vorschriften macht, halte ich mic( einfach dran, und ansonsten verfahre ich eine so, wie es mir grade in den Kram passt. Vorzugsweise mach ich zuerst beide vorne, und dann weiter „im Kreisherum“ beide hinten. Also vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links, oder andersherum. Je nach dem, wo grade der Hufkratzer hängt oder so.

Ich kratze den Huf aus, der es braucht.

Meine Huforthopädin macht immer dieselbe Reihenfolge, die für sie bei der Arbeit am komfortabelsten ist. Dadurch, dass sie immer denselben Prozess abarbeitet, kann nicht beispielsweise wegen spontaner Ablenkung "ach, gut, dass du gerade bei uns im Stall bist, kannst du bei meinem Pferd kurz was schauen, der Huf sieht komisch aus" ein Huf vergessen werden. Wenn sie unterbrochen wird, schaut sie im Anschluss in ihrer Reihenfolge durch, was schon fertig is, wo es weiter geht und schaut, bevor ein Pferd in die Herde zurückkehrt, wieder in dieser Reihenfolge durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist von der FN vorgegeben. Standards haben den Vorteil, es ist immer jeder Huf kontrolliert.

Auch wird das ständige diskutieren beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also, wenn alles so egal wäre wie das... der Schnelligkeit halber mache ich beide Hufe auf der einen Seite von vorne nach hinten, dann Seite wechseln u. von hinten nach vorne. Also vorne links, hinten links, hinten rechts, vorne rechts. Oder eben vorne rechts, hinten rechts, hinten links, vorne links. Nach dem Reiten auf dem Platz /in der Halle manchmal auch alle 4 Hufe von einer Seite aus. Mach es am besten so, wie es im jeweiligen Stall gewünscht ist, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  30.12.2022, 19:31

alle 4 hufe von einer seite aus macht man nicht.

beim motivationsabzeichen ist man dann durchgefallen und im rennstall ist man seinen job los. äusserst gefährlich und es ist unangenehm und schädlich für die pferde.

Hjalti  30.12.2022, 19:57
@pony

Ist mir herzlich wurscht, was "man" macht oder nicht... Logisch mach ich das. Und ebenso andere Leute. Und logisch macht es jmd beim Abzeichen nicht. Was soll daran schädlich für das Pferd sein.... hat mir im übrigen ein Trainer von der Rennbahn seinerzeit "beigebracht".

pony  30.12.2022, 20:00
@Hjalti

ich machs nicht und würde es auch nicht machen.

die beine des pferdes sind heilig.

Hjalti  30.12.2022, 20:06
@pony

Wie ich bereits schrieb mach ich das wenn überhaupt nach dem Reiten/der Arbeit. Heißt, das Pferd ist warm. Und mach ich natürlich auch nicht, wenn ich zB von draußen rein komme und ggf Steine, etc. da raus holen muss. Zum ein bisschen Sand raus "beseln" ist das für kein Pferd ein Problem. Da wird auch nicht dran gezogen oder sonstwas. Der einzige Unterschied ist, dass das Hinterbeine nach vorne, nicht nach hinten raus genommen wird. Kein Pferd muss sich dabei sonstwie verrenken.

Ich bin da vollkommen variabel in der Reihenfolge. 😁

Ich lasse mich aber gerne belehren, ob es einen triftigen Grund für eine feste Reihenfolge gibt.

pony  30.12.2022, 19:28

ja. gibts.