Pferd will immer nur einen huf nicht geben? :(

5 Antworten

Der Hufschmied ist für die Hufe verantwortlich, nicht für den rest des Körpers. Das Problem kann genau so gut in der Schulter, im Knie, oder einem anderen Gelenk liegen. Ich vermute mal dass der Schmerz nicht an dem Bein vorliegt, welches es nicht gibt (außer es hat was im Vorderfußwurzelgelenk) sondern im gegenüberliegenden Bein, denn durch das hochheben des Beines wird das gegenüberliegende vermehrt belastet und das führt zu Schmerzen, wenn auf der Seite eine Blockade oder ähnliches vorliegt. Ich glaube nicht, dass hier ein Problem bezüglich der "Rangordnung" vorliegt, wieso sollte es dann nur den einen Huf nicht geben? Andererseits müsste man dann auch in der Bewegung desd Pferdes einen Fehler feststellen können, wenn es schon so weit ist, dass es das eine Bein nicht mehr stark belasten kann. Frag doch mal den Besitzer ob er das gleiche Problem hat und dann könnt ihr gemeinsam an einer Lösung feilen. Ein Ostheopath hat noch nie geschadet.

Feivel93  08.10.2014, 11:27

Ja, so ist es.

Der Hufschmied ist normalerweise nicht qualifiziert genug abzuklären, ob ein Pferd Verspannungen oder Schmerzen hat.

Die Ursache wird in der Muskelatur oder im Bein gegenüber zu finden sein. Meiner gibt vorne links derzeit z.B. auch schlecht. Er muss wieder zum Ostheopathen...

LG - Feivel

Lucie321
Fragesteller

wow eine sehr ausführliche Antwort ich werden deinem rat befolgen ;) danke :))

Also wenn das Verhalten mit Schmerzen nichts zutun hat dann würde ich darauf tippen, dass er dich vlt etwas austesten möchte, wo deine Grenzen sind, wer der Chef ist etc. Ich selbst hatte dies auch mal bei einem Pferd und bin einfach hartnäckig geblieben, hab mich dann immer mit meinem Gewicht leicht gegen seine Schulter gelehnt, um ein wenig "Druck" auszuüben. Als dann nach ner Zeit klar war, wer der Chef ist, kam das nicht mehr vor.

Lucie321
Fragesteller

Oka vielen dank :)

Solche Fälle gibts immer wieder mal, ist oft nur ein Austesten ;) Lehn dich einfach mal mit deinem Gewicht gegen die Schulter oder tu so als wolltest du das Pferd rumschieben und nimm dann den Huf! Dann ist es ja quasi gezwungen den Huf zumindest kurz hochzuheben, probiers mal aus. Hoffe konnte helfen :) LG

Lucie321
Fragesteller

Gute idee vielen dank! :))

versuch es mal wenn du das Pferd an eine Wand , Bande stellst

Lucie321
Fragesteller

Stimmt probier ich mal. Danke :)

Klopf ihm oben an den Muskel und streiche mit der Hand langsam runterwärt und stemm dich gegen das Pferd. Hoffe es klappt Gruß Cherry

Lucie321
Fragesteller

Werde ich ausprobieren :) dankeschön!