Muss ich etwas machen/helfen wenn der Hufschmied kommt? RB

12 Antworten

Meistens muss man nichts machen. Wenn das Pony schmiedefromm ist, reicht es, es einfach anzubinden und der Schmied kümmert sich. Klar sollten die Hufe nicht arg schlammig sein, aber das auskratzen macht der Schmied meist auch selber.

Die Besi sollte dir das Geld vorher bar geben, damit du vor Ort bezahlen kannst. Ansonsten wird sie mit ihm was ausmachen, dass sie selber zahlt. Am besten du stehst dabei und schaust es dir einfach mal an. Der Schmied wird dir auch sagen, wenn du was machen sollst.

Sag dem Schmied einfach, dass du das erste Mal dabei bist. Er wird dir dann schon sagen wie du die Hufe deines Ponys festhalten musst, mehr als das Aufhalten ist auch nicht zu tun ;) Und ohne Eisen geht es schnell, unkompliziert und ohne Gestank ;) Preise fürs Ausschneiden variieren von Schmied und Standort her, kann von 20-50 € gehen, aber das hat eigentlich die Besitzerin zu regeln oder sie gibt dir das Geld vorher mit. LG

Wenn das Pferd brav ist, wird der Schmied ganz gut selbst zurechtkommen. Ansonsten musst du vielleicht mal das Pferd kraulen oder allenfalls noch nen Huf hochhalten. Ohne Eisen und Probleme ist das Ausschneiden schnell erledigt. Zwanzig, fünfundzwanzig Minuten, vielleicht weniger. Die Bezahlung musst du mit der Besi abklären, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du es als RB nicht bar da hast, wird dir der Schmied schon nicht den Kopf abreißen (allenfalls die Fingernägel schneiden, Spaß ;D) Und ja, der Hufschmied freut sich sicher über halbwegs saubere und trockene Hufe ;-)

Du mußt das Pony festhalten.

Preise sind sehr Unterschiedlich

schmiede sind meist schnell beim Abknipsen, dauert höhstens eine halbe Stunde

Was es kostet kann ich dir nicht sagen, dass ist sehr Unterschiedlich und ob die Besitzerin barzahlung vereinbart hat oder den Betrag überweißt kann ich dir auch nicht sagen, dass mußt du mit der Besitzerin abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hufe auskratzen ist auf jeden Fall angebracht. Ob du helfen musst, kommt auf deinen Hufschmied an, manche verlangen Hilfe, andere arbeiten lieber allein. Ich muss beispielsweise nur dafür sorgen, dass mein Pferd ruhig steht, den Rest macht der Hufschmied. Ich zahle 35 Euro für das Ausschneiden (kein Beschlagen).