wie teuer ist euer hufschmied? :)

10 Antworten

Meine Barhuffrau nimmt 45 Euro fürs Ausschneiden. Die zahl ich gern, weil sie innerhalb von 3 Monaten Erfolge erreicht hat, die der (gute!) Schmied um 35€ nach 9 Monaten noch nicht annähernd hatte...

Bei uns kostet bei den meisten Schmieden ein Vollbeschlag zwischen 90 und 130 Euro mit neuen Eisen, wenn sie wiederverwendet werden meistens einen 20er weniger. Deiner liegt also vollkommen im normalen Bereich...

Bei mir macht es der Vater meiner Freundin und der nimmt für ausschneiden, raspeln und Hufeisen vorne 60 €

Bei mir kostet es garnix denn der hufschmied ist der beste freund meines vaters und sie helfen sich immer gegenseitig

cece96pferdiii
Fragesteller

dann hast du glück ;)

Also letztens hat eine Freundin für 2 shettys 50€ bezahlt und es waren nicht ihre pferde doch sie liefen auf Stelzen und dadurch hat das junge shetty auch nun eine fehlstellung . Mit dem großen fange ich jetzt Training an damit es wieder fit wird. Der Hufschmied musste der kleinen in ,, ihr leben " schneiden ( so wie er es ausdrückt) , weil der Strahl total verfault war ( es hat sogar geblutet und 2 Männer mussten den komplett kleinen Huf festhalten damit der Hufschmied seine arbeit machen kann :-)

Es heißt Ausschneiden ;-)

Zahle auch 30€, beim früheren Schmied waren es 25. Der jetzige macht allerdings alles alleine, holt das Pferd und hebt auch selber auf, etc. und ich muss nichtmal dabei sein. geb der Stallbesitzerin das Geld und sie gibt es dann weiter, da er morgens kommt.

In dem Bereich ist es also normal. 120€für Vollbeschlag ist auch normal - aber solange sich Eisen vermeiden lassen, sollte man das eh tun, da sie einem gesunden Pferd mehr schaden als nutzen.

cece96pferdiii
Fragesteller

ja wenn meiner morgens kommt holt er sich auch alles selber und kehrt sogar nachher noch :D ich lege ihm dann das geld in meinen putzkasten und er holt es sich dann daraus. nachmittags bin ich dann meistens dabei :) aber 120 euro ist wirklich ne menge geld....

Velvetti93  02.04.2014, 14:34
@cece96pferdiii

Das ist doch ideal, dann sind die 30€ doch auch gerechtfertigt :-)

Das stimmt. Aber barhuf ist eh besser!