Pferd tritt nach mir. Was tun?

6 Antworten

Vllt. solltest Du Deine Technik beim Hufeauskratzen ändern. Nicht durchgehen lassen und auch keine Angst zeigen. Gehe weiterhin beherzt ran und sichere das Pferdebein durch Dein Bein. Also richtig das Bein aufnehmen und mit Bedacht den Huf säubern (Material und Beschaffenheit des Hufräumers?). Mit nicht duchgehen lassen meine ich keine Bestrafung, sondern Übung um Sinne der Bestärkung durch Lob bei guten Verhalten.

Hufe sollten regelmäßig kontrolliert werden, aber sie tägl. auskratzen ist nach meiner Meinung überflüssig und schadet eher dem gesunden Huf. Es reicht oftmals nur mit der Hand eingetretenes Streu abzuzupfen um den Stallgang und sonst. nicht zu verschmutzen. Wer kratzt die Hufe bei freilebenden Pferden aus?

Meine lebten ganzjährig im Offenstall mit freiem Weidezugang. Vorm Reiten oder Einspannen wurde geputzt und nach den Hufen geschaut, sonst einmal in der Woche. Mein Hufkratzer ist aus Weichholz.

Francais
Fragesteller

meine leben im aktivsatll und es werden wenn wen dreck drin ist immer die hufe ausgekretzt. sonst klemmt dann wieder ein stein drin und dann geht das pferd lam

Also es giebt jetzt zwei möglichkeiten. Einmal das sie sich nur gestreckt hatt und dich versehendlich erwischt hatt oder das sie wirklich nach dir getretten hatt.. Ich hatte beide situationen schon das eine mal bei einem pferd das sich wirklich strecken musste und einmal eins das sich das über jahre hinweg angewönt hatt und nie kontra bekam. (Er hat mich nie erwischt).. Wenn ich ehrlich bin weis ich nicht was du machen sollst aber ich hoffe du denkst darüber nach und vielleicht war es doch nicht so.. Ich dachte auch er tritt nach mir aber dann war es nicht so..

Hat sie tatsächlich gezielt nach dir getreten oder einfach nur das Bein unter den Bauch gezogen und mit Schwung wieder gestreckt?

Wenn zweiteres, dann liegt es vermutlich an der Art und Weise, wie du den Huf aufhebst - das machen leider sehr viele Leute, indem sie das Bein mit Schwung seitlich raus auf ihren Oberschenkel wuchten. Das hebelt dem Pferd einerseits die Hüfte aus, andererseits müssen sie, wenn sie das Bein nach der Lastaufnahme bewegen wollen, zuerst kurz anziehen, um die "Sehnenarretierung" im Knie aufzulösen (die ermöglicht das Stehen fast ohne Muskelbeteiligung). Können sie das nicht, weil Mensch das Bein gleich zur Seite wegzieht, klemmts ein Band im Knie ein und das tut weh. Um das wieder zu lockern müssen sie das Bein hochziehen und kräftig durchstrecken, und wenn Mensch da im Weg steht, tuts halt weh.

Also: Wenn du das Bein aufhebst, warten bis das Pferd das Bein von selbst ein paar cm gehoben und wieder gesenkt hat und dann senkrecht unter der Hüfte nach hinten (nicht zu weit nach hinten, nicht deutlich weiter als das Sprunggelenk des anderen Beins ist) führen. Seitlich rausziehen tut ungut.

Deiner Beschreibung nach hat das Mädel aber mehr als nur ein klemmendes Knie. Das klingt eher nach mehreren Gelenken, die sich da nicht so ganz wohl fühlen (insbesondere das ISG).

Francais
Fragesteller

Sie gehe davon aus, dass sie geziehlt nach mir getreten hat, ich habe das bein angetippt meine hand drum gemacht wieder angetippt und gewatet bis sie das bein hebt, aber dann hat sie mcih getreten, sie legt ja auch schon machnmachl die ohren an, aber schmerzen kann sie nicht haben. sonst hätte der TA was gesagt.

Also ich würde auch mir professionelle Hilfe holen..und sonst lass mal Tierarzt draufgucken...vill tut ihr da was weh.. Wenn nicht dann einfach mal laut werden..also wenn sie nur Ansätze macht zu treten laut 'nein' oder so sagen..wenn sie das danach nochmal versucht ticke die SOFORT mit der gerte an, damit sie ihr hinterteil von dir weg nimmt..und wenn das ticken am anfang etwas doller is, is es nicht so wild..Pferde fassen sich auch nicht mit samthandschuhen an..sonst allgemein mehr Bodenarbeit, weil sie dich nicht akzeptiert..ein rang niedriges Pferd würde niemals nach dem chef treten!:)

Francais
Fragesteller

Sie schon. Hat sich schon so oft mit dem chef gestritten. Ist eben Oberzicke.

sunnybaerchen  05.03.2015, 08:30
@Francais

Bei den Streitereien mit dem chef wird sie aber waracheinlicj klein bei geben..bei dir kommt sie damit durch!

sunnybaerchen  05.03.2015, 08:59
@Francais

Bei den Streitereien mit dem chef wird sie aber waracheinlicj klein bei geben..bei dir kommt sie damit durch!

Francais
Fragesteller
@sunnybaerchen

ja weil es weh tut, ich bin kein pferd, mehr als ihr eins auf den ars.. geben kann ich nicht.

sunnybaerchen  05.03.2015, 21:07
@Francais

Ich weiß.. Fang erstmal klein an und lobe sie für jeden Moment den sie nicht tritt, als hättet ihr grad iwas großartiges gewonnen^^ und freue dich wirklich.. Sonst wenn das nicht klappt sie einfach energisch von dir wegschubse :)

Lass ihr die Hufeisen abmachen. Barhufer.

Francais
Fragesteller

Das pferd hat keine Eisen