Hufschuh scheuert am Ballen?

Frage wurde geklärt, danke

4 Antworten

Wie tief ist der Stein denn eingetreten? Legt die Lederhaut frei? Wenn nein, braucht es auch keinen Schutz drum. Wozu Eisen mit Platte? Was soll so ein Schwachsinn denn? Macht den Huf taub, verschlechtert die Qualität enorm und lässt keine Luft an den Huf.

ALso, solange nicht gerade die Lederhaut frei liegt, Luft dran lassen, täglich auskratzen und ggf. sowas wie "Strahlend Fill Up" oder Keralit auffüllen - fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
sasti2000
Fragesteller

Ist mir alles schon auch klar. Aber die Lederhaut liegt frei.

sasti2000
Fragesteller
@sasti2000

Die Platte will ich lediglich für 6 Wochen, damit das Horn Zeit hat sich wieder zu schließen ohne dass ich das Risiko eingehen mir ne Fette Entzündung einzuholen. Danach gehen die Eisen wieder runter, Pferd läuft sonst Barhuf

Punkgirl512  15.06.2022, 16:16
@sasti2000

Wenn die Lederhaut frei liegt, Druckverband anlegen. Da hilft auch kein Eisen mit Platte ;) Lediglich Druckverband für die Zeit, bis sich Nothorn gebildet hat, also vll. so ne Woche.

Da kannst du nix mit Polstern machen. Der hufschuh ist viel zu klein/eng. Da noch mehr Platz wegnehmen durch ein Polster, geht gar nicht. Entweder bekommst du den Schuh nicht mehr drauf, oder es scheuert weiter.

Deine Optionen sind eigentlich nur, neuer passender Schuh, Verband oder schnellerer Termin ggf bei einem anderen Schmied.

sasti2000
Fragesteller

Habe schon jeglichen Schmied in der Umgebung angerufen, bis auf besagten Schmied bekomme ich keinen früher her

Wo ist der Eintritt gewesen? Wenn die Lederhaut freiliegt, Druckverband. Kein Eisen, das wäre der Tod für den Huf.

Ich würd einen Hufverband machen, der hält, wenn er entsprechend gemacht wird, auch im Offenstall. Täglich wechseln.

Danach suchst du dir bitte einen fähigen Hufbearbeiter, denn der Strahl gammelt ganz extrem, demnächst hast du sonst Hufkrebs zusätzlich.

sasti2000
Fragesteller

Bild ist älter, Strahl wurde heute gemacht und ist wieder frei

Punkgirl512  15.06.2022, 18:25
@sasti2000

Strahl wurde heute gemacht heißt, es kam heute noch jemand und hat dir hoffentlich einen Druckverband angelegt und gezeigt?

Warum ziehst du keinen Krankenschuh an? Oder machst einen Hufverband (Babywindel mit Gaffatape)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  15.06.2022, 15:49

Babaywindel? 🤔Wie soll die den halten

Hjalti  15.06.2022, 15:51
@Shiraunddati

Echt jetzt...?! Das ist doch DER Hufverband schlecht hin seit gefühlt 20 J... bissl kompliziert das hier jetzt zu erklären, google einfach, gibt sogar YT-Videos dazu