Wie nennt ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Berliner 59%
Krapfen 22%
Pfannenkuchen 11%
Kräppel 5%
Nein ich nenne es... 4%
Küchli 0%
Bachenemais 0%
Dirndlschneider  29.01.2024, 11:22

Woher kommt " Bachenemais" ? Meinst du vllt "gebackene Mäuse" ? Das gibt es tatsächlich, ist aber Dialekt . Interessant !

Ayane6
Fragesteller

Dieser Begriff kommt aus Salzburg

30 Antworten

Krapfen

In Berlin gibt es genug Berliner, die sollte man aber nicht essen wenn man nicht in den Knast wandern will👀

Berliner

Ganz klar Berliner, über Krapfen kann man diskutieren aber pfannkuchen, nein Nein NEIN

das folgende Bild sind Pfannkuchen aber die köstlichen runden Dinger sind Berliner und was sind küchlis oder kräpel sind Pfannkuchen auf dem wheinachtsmarkt

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Ernährung)
spelman  29.01.2024, 10:53

Das auf Deinem Bild sind Eierkuchen. Von mir aus auch Plinsen. Aber niemals Pfannkuchen... ;-)

Jon70  29.01.2024, 10:58
@spelman

Eierkuchen von mir aus aber was sind Plinsen.

spelman  29.01.2024, 11:03
@Jon70

"Plinsen" kommt aus slawischen Sprachen, das ist bei uns nicht so weit weg, deshalb sagt man das auch bei uns. Gewisse sorbische Einflüsse haben wir hier auch.

spelman  29.01.2024, 11:04
@monsterbree

Die ursprüngliche Frage war ja "Wie sagt ihr zu..." Und das ist regional eben so. Auch wenn "dieses Neuland" etwas anderes behauptet. ;-)

Jon70  29.01.2024, 11:06
@spelman

Naja bei uns in Hessen sagt man Berliner und NRW und generell der Westen scheinen uns das gleich zu tun, krapfen kommt wohl aus Bayern und lass mich raten du kommst aus dem Osten ;)

spelman  29.01.2024, 11:14
@Jon70

Na klar, ganz aus dem Osten. Es gibt ja gerade bei den Speisebezeichnungen viele regionale Unterschiede. Nicht wenige "Ossis" waren verwundert, als sie für ihre Kinder im Restaurant (im Westen) ein Jägerschnitzel bestellt haben. Und eine gute Bekannte hat sich ernsthaft darüber beklagt, dass sie einen Käsekuchen bestellt hatte, der Ober ihr aber nur einen Quarkkuchen gebracht hat.

Ich finde solche regionalen Bezeichnungen liebenswert.

Jon70  29.01.2024, 11:19
@spelman

Im Endeffekt essen wir doch alle den selben Marmelade

ndöner, Osten und Westen können noch viel von einander lernen

Nordseefan  29.01.2024, 11:25
@spelman

Doch es sind Pfannkuchen. Führte in Berlin füher oft mal zu Verwunderung.

Venus345  29.01.2024, 11:34
@spelman

auch bei uns Schwaben sind das Pfannkuchen, so viel Eier sind da gar nicht drin, das man es Eierkuchen nennen könnte

spelman  29.01.2024, 11:40
@Venus345

Unterschiedlich. Auf dem Dorf, wenn man selbst Hühner hat, wurde da schon mal etwas reichlicher mit den Eiern umgegangen. Aber Du hast schon Recht, Hauptbestandteil ist Mehl.

spelman  29.01.2024, 11:46
@Venus345

Ich rechne 2 Eier und 125g Mehl pro Person, wenn es Eierkuchen als Hauptgericht gibt. Dazu gibt es bei uns gedünstete Pilze und Apfelmus. Da kann man 2 oder 3 Eierkuchen mit Pilzen (herzhaft) essen, und dann noch einen hinterher süß mit Apfelmus, als Nachtisch.

Venus345  29.01.2024, 11:49
@spelman

ich hab meist 300g Mehl da kommen 1-2 Eier rein und ein Päckchen Vanillinzucker und eine Prise Salz das schmeckt super

nanninna  29.01.2024, 11:42

Bei uns (CH) sind das Omletten;)

Kräppel

Die Dinger heißen bei uns in Hessen Kräppeln!

Ich akzeptiere aber auch den Begrif Krapfen

Aiuola  29.01.2024, 18:00

Wobei wir die eher aussprechen wie "Krebbel". Danke, jetzt habe ich auch Hunger 😄

Letztendlich sind alle richtig, je nachdem, wo in Deutschland man gerade ist ;-)