Wie nennt ihr diese Dinger?

Das Ergebnis basiert auf 130 Abstimmungen

Berliner 59%
Krapfen 30%
Pfannkuchen 11%

27 Antworten

Berliner

Berliner!

Krapfen in Bayern

Pfannkuchen geht mir nicht in den Kopf warum es scheinbar welche sind. Pfannkuchen sind so ziemlich platt. In Berlin werden sie so genannt also lustig wie Berliner nicht Berliner in Berlin heißen. Die wurden dort erfunden.

ZiegemitBock  23.03.2024, 14:46

Genau genommen heißen sie, außer in Berlin und Brandenburg, Berliner Pfannkuchen. Was Du meinst, sind Eierkuchen, in Brandenburg auch Plinze genannt. Wobei ein echter Plinz immer ein Hefeplinz ist, ohne Ei.

WerHatGefragt1  24.03.2024, 08:26
@ZiegemitBock

Allein wenn man Pfannkuchen googlelt kommen genau die platten wie ich die meine oder z.B. auch Krep ist im Prinzip gleich und unten kommen dann auch Berliner “Pfannkuchen” also für mich hat das nichts mit Pfannkuchen zutun. Eher schon wie ein weiches Marmeladenbrötchen😂

ZiegemitBock  24.03.2024, 09:15
@WerHatGefragt1

Bist Du denn gebürtiger Berliner oder Brandenburger? Ein französischer Eierkuchen heißt übrigens Crêpe. Krepp ist eine Gewebeart.

Berliner Pfannkuchen werden in Öl/Fett ausgebacken, haben also mit einem Brötchen nichts gemein.

WerHatGefragt1  24.03.2024, 11:16
@ZiegemitBock

Ja und Krepp ist genau so wie ein Pfannkuchen auch sein soll aber gut dass außerhalb Berlins und Brandenburg ein Berliner nicht Pfannkuchen gennant wird denn Pfannkuchen sind platt oder die etwas dickeren aber nicht die die so groß wie nen Berliner sind.

WerHatGefragt1  24.03.2024, 11:36
@ZiegemitBock

Ich seh gerade du sagtest außer in Berlin und Brandenburg. Eine einfache Googlesuche reicht und dort steht, dass sie in Berlin Berliner Pfannkuchen oder einfach nur kurz Pfannkuchen heißen wie ich schon in der Antwort schrieb. Wenn das Pfannkuchen wären würde man die überall so nennen. Allein die Umfrage zeigt schon, dass kaum jemand Pfannkuchen dazu sagt was auch logisch ist. Tatsächlich hab ich mal auf einer Verpackung mit Berlinern Pfannkuchen gelesen aber trotzdem nennt sie hier niemand so.

WerHatGefragt1  24.03.2024, 14:53
@ZiegemitBock

Genau genommen werden Berliner bis auf Mecklenburg Vorpommern in ganz Ostdeutschland Pfannkuchen genannt, also lagst du falsch.

Umgangssprachlich sagt man einfach Krepp bzw. im Deutschen. Auch auf Kirmes immer.

Krapfen

In Wien KRAPFEN: Als ich in Lübeck war und von "Berliner" hörte, schmunzelte ich als es Krapfen waren.

Berliner

Im Norden heißen sie definitiv Berliner, Pfannkuchen sind für mich etwas dickere Crepes, haben also nichts mit Berliner zu tun.

Ich bin in Berlin geboren und eigentlich heißen die hier Pfannkuchen. Aber weil so viele inzwischen hier wohnen, die aus allen Ecken kommen, würde ich sogar Berliner inzwischen sagen, weil ich es einfach öfter höre :)