Wie nennt ihr dieses frittierte gefüllte Gebäck ("Berliner")?

Mit der Antwortmöglichkeit "(Berliner) Pfannkuchen" meine ich, dass ihr das Gebäck entweder Berliner Pfannkuchen nennt oder nur Pfannkuchen. Dasselbe mit der Antwortmöglichkeit "(Faschings-) Krapfen", auch hier nennt ihr sie entweder Faschingskrapfen oder nur Krapfen.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt.

Ich nenne sie übrigens Kräppel. :)

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Berliner 40%
(Faschings-) Krapfen 30%
(Berliner) Pfannkuchen 13%
Anders und zwar: 10%
Kreppel/Kräppel/Krebbel/... 5%
Fieze 3%
Puffel 0%

11 Antworten

Anders und zwar:

In Bayern "Krapfen", in NRW "Berliner", und als ich mal für zwei Monate in Berlin gelebt habe, "Pfannkuchen".

Anders und zwar:

Bei uns nannte man die immer Fastenküchel (hochdeutsch für Fastenküchlein). Die hat Oma immer an Fasching gebacken. Ansonsten gab es die eigentlich nicht. Aber mittlerweile gibt es den zu jeder Jahreszeit und mittlerweile hat sich auch der "Berliner" eingebürgert. In meiner Kindheit war das aber immer das Fastenküchel.

Berliner

Bei uns sagt man auch einfach nur Berliner. Die anderen Begriffe kenne ich nicht ausser Krapfen und Pfannkuchen. Jedoch sind Pfannkuchen bei mir auch wieder was ganz anderes :D

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch
(Faschings-) Krapfen

Krapfen ist das einzig Wahre,Grüße aus Bayern