Heißt es Berliner, Pfannkuchen oder doch Krapfen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Berliner 50%
Pfannkuchen 23%
Krapfen 23%
Es heißt anders (Wie?) 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

Krapfen= karpfen Pfannkuchen ist nicht = berliner. Das heißt Beliner

Berliner

Kommt ganz drauf an, wo du herkommst.
Hier in Hamburg sind es Berliner. Pfannkuchen gibts hier auch, aber damit sind Eierpfannkuchen gemeint. Würdest du hier zum Bäcker gehen und Pfannkuchen verlangen, würde man dich nur groß angucken xD

Soweit ich weiß, heißen sie in Richtung Hessen auch noch "Kräppel".

Das wichtigste ist doch, das du sie überall bekommst und sie überall gleich gut schmecken =)

Pfannkuchen

In Berlin heißt es Pfannkuchen. Sagt man Berliner, weiß das Bäckereipersonal nicht, was gemeint ist. Krapfen ist vom Teig wie ein Pfannkuchen, jedoch ohne Marmeladenfüllung und Zuckerguss, dafür in Zuckerkristallen gewendet.

Bei uns heißen sie Berliner.

Die Bezeichnung Krapfen kenne ich auch, daß ist regional bedingt.

Pfannkuchen kenne ich nur als Eierpfannkuchen.