Krapfen, Berliner, Pfannkuchen,..?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

KRAPFEN 41%
berliner (falsch antwort) 38%
pfannkuchen (noch fälschere antwort) 22%

9 Antworten

  • Norddeutschland, Rheinland, Westfalen: In großen Teilen Norddeutschlands, in Niedersachsen, im Saarland und in der Deutschschweiz werden sie „Berliner“ oder „Berliner Ballen“ genannt.
  • Mitteldeutschland: In Hessen, Unterfranken, Rheinhessen, Westthüringen und Schlesien kennt man sie als „Kreppel“, „Kräppel“, „Gräbbel“ oder auch „Krebbel(chen)“.
  • Ostdeutschland: In Berlin selbst und großen Teilen Ostdeutschlands bis nach Thüringen und Sachsen spricht man von „Pfannkuchen“.
  • Südostdeutschland, Österreich: In den südlicheren Teilen Deutschlands, insbesondere Bayern, und in Österreich spricht man von „Krapfen“; im Alpenraum Österreichs, Deutschlands und in Südtirol spricht man von „Faschingskrapfen
  • Aachen: In Aachen nennt man dieses Gebäck „Puffel“.

https://www.deutschakademie.de/muenchen/blog/krapfen-pfannkuchen-oder-berliner

Woher ich das weiß:Recherche
Dreamdrummer  26.04.2021, 21:25

In der Aufzählung hast du allerdings Südwestdeutschland vergessen (Pfalz und Baden-Württemberg), ansonsten die beste Antwort, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe.

Ich benenne das auf dem linken Bild Berliner und das auf dem rechten Bild Pfannenkuchen. Und in die Riege schließe ich noch die Quarkbällchen ein, rund und kleiner als Berliner mit Zucker drauf und auf dem Bild sind links Kreppel und rechts Krapfen... So hab ich das gelernt in meiner damaligen Region wo ich als Kind gelebt habe.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Umfrage, Abstimmung)
pfannkuchen (noch fälschere antwort)

Das erste Pfannkuchen, das zweite Eierplinsen, das dritte JFK. Region Oberlausitz.

KRAPFEN

Links sind die Krapfen.

Rechts sind die Omletten.

Das erste sind Berliner das zweite sind Pfannkuchen und das dritte ist kein Berliner sondern ein Schwaadlappen